1 Esslöffel Olivenöl am Tag fürs Herz

1 essloeffel olivenoel am tag fuers herz
Olivenöl ist gut fürs Herz
Foto: iStockphoto.com

Studie: Herzgesundheit

Gute Nachrichten für alle Olivenöl-Fans: Schon ein Esslöffel am Tag kann die Gesundheit unseres Herzens verdoppeln.

Olivenöl ist gut für die Gesundheit, so viel wussten wird bereits. Aber wie wirkt sich das flüssige Gold wirklich auf die menschliche Gesundheit aus ? Dieser Frage ist ein internationales Forscherteam auf den Grund gegangen. Das Ergebnis wird allen Olivenöl-Fans sicher schmecken.

10 Dinge, die Sie über Ölivenöl wissen sollen, verrät die Galerie >>

 

Die Wissenschaftler der Universitäten von Glasgow und Lissabon sowie der Mosaiques Diagnostics and Therapeutics AG in Hannover haben im Rahmen einer sechswöchigen Untersuchung die Wirkung der in Olivenöl enthaltenen ungesättigten Fettsäuren und Phenole unter die Lupe genommen. Dafür verabreichten sie den 69 Probanden täglich 20 Milliliter Olivenöl, das entspricht in etwa einem Esslöffel.

Das Ergebnis: Bereits der tägliche Verzehr dieser kleinen Menge an Olivenöl senkte das Risiko für Herzerkrankungen um 50 Prozent. Testpersonen, bei denen Olivenöl im Alltag nicht auf dem Ernährungsplan gestanden hatte , profitierten am meisten von der Öl-Kur.

Tipps für die gesunde Ernährungsumstellung gibt's hier >>

Kategorien: