10 Zeichen dafür, dass du viel zu sehr an deinem Ex hängst

zeichen am ex haengen
Manchmal belügt man sich selbst, wenn man denkt, man sei über seinen Ex hinweg.
Foto: iStock

Bist du über deinen Ex hinweg?

Dein Ex schwirrt dir noch immer im Kopf herum? Diese 10 Dinge sprechen eindeutig dafür, dass du viel zu sehr an deinem Ex-Partner hängst!

 

1. Sein Profil ist deine Startseite

 

Auf den sozialen Netzwerken führt der erste Klick noch immer auf die Profilseite deines Ex-Partners? Ein gewisses Interesse ist wohl nach jeder Trennung normal – schließlich war man Teil des Lebens des Anderen – sollte jedoch nach einiger Zeit von selbst nachlassen. Das Internet verleitet uns dazu, von den Aktivitäten des Ex-Partners regelrecht besessen zu werden. Wer krampfhaft versucht, über soziale Kanäle weiterhin am Leben des Anderen teilzuhaben, kann sich schlecht auf sich selbst konzentrieren…

 

2. Deine Freundinnen können seinen Namen nicht mehr hören

 

Anfangs waren deine Freunde gerne für dich da. Die Toleranzgrenze unter Freundinnen ist hoch – doch wenn sie den Namen deines Ex-Freundes mittlerweile schon nicht mehr hören können, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass du viel zu viel von ihm redest. Du merkst wahrscheinlich gar nicht, wie sehr dein Ex dich noch beschäftigt.

 

3. Dein betrunkenes Ich ruft deinen Ex an

 

In vino veritas – die Bekanntheit dieses Sprichwortes lässt auf seine Wahrheit schließen. Betrunkene sagen meist die Wahrheit. Wenn der Wein aus dir spricht und du noch immer das Bedürfnis hast, deinen Ex-Partner anzurufen, bist du mit Sicherheit noch nicht über ihn hinweg.

 

4. Du rufst deinen Ex als erstes an...

 

…sobald du etwas Aufregendes zu berichten hast. Ob Stress mit der besten Freundin oder eine Beförderung im Job, Neuigkeiten würdest du immer noch am liebsten mit deinem Ex teilen. Das ist natürlich – er war lange Zeit dein Vertrauter – doch ihn weiterhin auch wirklich anzurufen und dein Leben mit ihm zu teilen, macht dir die Trennung auf Dauer noch schwerer.

 

 

5. Du versteckst dich vor deinem Ex

 

Doch wenn du ihn spontan – oder sogar mit einer anderen Frau – triffst, bist du sofort hinter der nächsten Litfaßsäule verschwunden. Bist du wirklich über deinen Ex hinweg? Wohl kaum, denn sonst würde dich ein spontanes Treffen eher freuen, statt verängstigen.

 

6. Du tobst dich in fremden Betten aus

 

Mit wem hast du letzte Woche nochmal das Bett geteilt? Und wie hieß der heiße Latino von letzter Nacht noch gleich? Ablenkung ist schön und gut – aber noch lange kein Zeichen dafür, dass du wirklich über deinen Ex-Partner hinweg bist. Im Gegenteil: Du hängst noch zu sehr an ihm, so dass du die Zeit alleine nicht genießen kannst.

 

7. Du vergleichst

 

Denn so richtig glücklich machen dich die ganzen Dates dann auch wieder nicht. Wenn jeder potentielle neue Partner mit dem Ex verglichen wird, ist es noch zu früh sich auf jemand Neuen einzulassen. Bedenke: In der Vergangenheit malen wir den Partner meist rosaroter, als er eigentlich war…

 

8. Seine neue Liebe wäre dein Weltuntergang

 

Auch wenn du selbst das Single-Leben auskostest, zieht sich allein bei dem Gedanken daran, er könnte dasselbe genießen, dein Herz zusammen. Wenn man wirklich über eine Trennung hinweg ist, wünscht man dem Ex-Partner nur das Beste – auch wenn das bedeutet, dass er mit jemand anderem glücklich ist. Doch dieser Prozess braucht Zeit.

 

9. Du trägst noch seinen Schmuck

 

…seine Bilder hängen noch über dem Schreibtisch und selbst seinen Kissenbezug hast du noch nicht gewechselt. Du versuchst verzweifelt deinen Ex in deinem Leben zu halten.

 

10. Du kaufst noch seine Lieblingsschokolade

 

Ein eindeutigeres Zeichen dafür, dass du noch sehr an deinem Ex hängst, gibt es wohl kaum: Im Supermarkt wandern seine Lieblingsdelikatessen noch immer wie von Zauberhand direkt in den Einkaufswagen.

Du scheinst die Endgültigkeit der Trennung noch nicht realisiert zu haben – und das ist völlig normal. Konzentriere dich auf dich selbst, gestehe dir deine Gefühle ein und akzeptiere, dass es Zeit braucht, um über eine verflossene Liebe hinwegzukommen.

 

Und wie du wirklich am besten über deinen Ex hinwegkommst, wird im Video verraten:

 

 

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Dinge solltest du bedenken, bevor du dich mit deinem Ex auf einen Kaffee triffst

7 Dinge die du nur verstehst, wenn du schon einmal verlassen wurdest

Liebeskummer: Das hilft wenn das Herz zerschmettert wurde

(ww4)

Kategorien: