11 kleine Relax-Rituale für den Feierabend

relax rituale
Sich frei fühlen ... Genau dieses Feeling stellt sich nach unserem kleinen Cool-down-Programm ein.
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Stress, lass nach!

Unsere schnellen Relax-Rituale kann man locker nebenbei in den Alltag integrieren. So dass sich bald jeder Feierabend wie ein kleiner Kurzurlaub anfühlen wird!

Es ist gaaanz einfach, dem Stress Bye-bye zu sagen. Und zwar ohne großen Aufwand oder Luxus-Schnickschnack, für den man viel Geld hinblättern muss. Hier sind elf schnelle Sofort-Helfer um Runterzukommen ...

Fit in den Feierabend

Radel oder spaziere nach Hause. Frische Luft und Bewegung machen den Kopf frei, lassen uns runterkommen und entspannen.

Zeit für mich

Zuerst mal raus aus der Arbeits-Uniform und rein in bequeme Wohlfühl-Klamotten. Dann: Telefon ausstöpseln, Handy und Laptop ausschalten - und einfach nur die Ruhe genießen.

Weg mit Stressfaktoren

Rechnungen, Behördenkram etc. aus dem Sichtfeld verbannen. Oder noch besser: in hübsche "To do"-Kisten packen. Das nimmt den Erledigungs-Druck und sorgt später beim Aufarbeiten für gute Laune.

Hauptsache, gut vorbereitet

Leichtes Essen (Salat, Nüsse, Käse, Gemüsesticks) schon am Vortag vor- und zubereiten. So entfällt stundenlanges In-der-Küchestehen am Abend. Und man gewinnt wertvolle Zeit, in der man nicht ans Einkaufen und Kochen denken muss.

Licht an, Stress aus

Sanftes, indirektes Licht ("Viva Litte Vollspektrum"-Birnen, Tageslicht-Birnen, Rotlichtlampe etc.) hat eine herrlich beruhigende Wirkung - und sieht dabei auch noch schön aus.

Privatkonzert veranstalten

Lieblingsmusik (am besten Lounge-Musik, Easy Listening o. ä.) anschalten und ganz bewusst hören, ohne nebenbei andere Sachen zu machen.

Die Kraft der Farben

Farben beeinflussen subtil unsere Stimmung. Mit farbigen Lampen oder großformatigen bunten Bildern kannst du diesen Effekt bewusst provozieren: Blau beruhigt, Rot und Orange regen an, Grün lockert auf, Gelb macht kreativ.

Alles im Blick-Punkt

Einen runden Aufkleber an der Zimmerdecke befestigen, ihn einige Minuten vor dem Einschlafen konzentriert betrachten und merken, wie die Entspannung eintritt. Wenn der Trick zu Hause gut funktioniert, bei Stress auch im Büro anwenden (Punkt an gegenüberliegender Wand anbringen).

Auf schlaue Helfer setzen

Ein lauwarmes Kirschkern-Nackenkissen, der Gänsehaut verursachende Kopfmassage-Quirl, kuschelige Wohlfühl-Socken, leckerer Wellness-Schlaftee (Kusmi, Detox etc.) - was haben diese tollen Tools gemeinsam? Sie benötigen wenig Aufwand und haben eine große Wirkung.

Mal kurz abtauchen

10 - 15 Min. genügen: Ab in die Wanne oder unter die Dusche. Die Wärme plus ätherische Öle (Lavendel, Rosmarin etc.) lockern die Muskeln - herrlich!

Ab in die Sprechstunde

Selbstgespräche, das haben Wissenschaftler ermittelt, steigern die Leistungsfähigkeit und helfen, Probleme schneller und besser zu lösen. Außerdem bauen sie Stress ab, sie reduzieren Aggressionen und bringen Klarheit in die Dinge.