Grippe Vorbeugen2,5 Stunden Workout gegen Grippe

2 stunden workout gegen grippe
Sport hilft gegen Grippe
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Sport kann Grippe vorbeugen: ​Keine Panik vor der nächsten Grippewelle! Wer 2,5 Stunden Sport in der Woche treibt, hat gute Chancen, gesund durch die Grippezeit zu kommen. Warum, erfahren Sie hier.

Sport ist gesund, besonders zur Grippe- und Erkältungszeit . Denn schon zweieinhalb Stunden Training pro Woche – das entspricht 20 Minuten am Tag – können das Gripperisiko um zehn Prozent senken. Zu diesem Ergebnis kam die Langzeit-Online-Studie „Flursurvey“ von der London School of Hygiene & Tropical Medicine, an der 2014 rund 4.800 Menschen teilgenommen haben.

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Sport stärkt die Abwehr

Die Studienergebnisse zeigen, dass eine mögliche Grippe in 100 von 1.000 Fällen durch regelmäßige Trainingseinheiten verhindert werden kann. Voraussetzung sei nach Angaben der Wissenschaftler allerdings ein anstrengendes Workout, bei dem der ganze Körper in Wallung kommt. Moderates Training könne das Risiko auf einen grippalen Infekt dagegen nicht senken.

Wenn das kein Argument ist, sich regelmäßig beim Workout auszupowern? Aber nicht nur Sport kann in der Grippe- und Erkältungszeit wahre Wunder wirken. Die 18 besten Tipps gegen Erkältungen finden Sie hier >>

Wenn es Sie bereits erwischt hat und Sie krank sind, sollten Sie allerdings auf Sport verzichten.

Es hat alles nichts geholfen und Sie sind doch krank geworden? Dann Schluss mit Sport und ab ins Bett! Solange Sie gesund sind, stärkt Sport Ihre Abwehr. Wenn Sie aber krank sind, braucht Ihr Körper seine ganze Kraft und Energie, um gesund zu werden: Sport schadet jetzt sogar. Anstrengung schwächt die Abwehr nur weiter.

Und: In fünf Prozent der Fälle ist bei Erkältung der Herzmuskel von Viren befallen. Wenn das Herz sich dann anstrengen muss, steigt das Risiko für einen lebensgefährlichen Herzanfall. Man sollte erst wieder Sport machen, wenn man schon eine Woche lang völlig symptomfrei war.

 

So macht Sport Spaß: Tipps von Sonya Kraus

 

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