25 Lebensweisheiten eines 99-jährigen Opas

opa lebensweisheiten neu h
Experten fürs Leben: Die Erfahrungen älterer Menschen sind oft Gold wert!
Foto: Symbolfoto

Von diesem Opa können wir alle noch etwas lernen

Wen fragen wir um Rat, wenn es um die wirklich wichtigen Dinge im Leben geht? Am besten einen 99-jährigen Opa, der schon viel erlebt hat!

Mit dem Alter kommt die Erfahrung, heißt es immer so schön. Aber stimmt diese Aussage tatsächlich? Für die Journalistin Macy Williams aus den USA ist die Antwort eindeutig: Ja! Und sie muss es wissen: Ihr Urgroßvater Andy Anderson feierte in diesem Jahr seinen 99. Geburtstag.

Klar, dass ein Mensch mit einem so stolzen Alter schon einiges erlebt und an Erfahrungen gesammelt hat: Liebe, Verlust, Triumph und Fehlschläge. Für Macy ist das Leben ihres Urgroßvaters Andy die reinste Inspiration. Der 99-Jährige ist sich nämlich immer treu geblieben und schafft es, jeden zum Lachen zu bringen. Deshalb wird er von seiner Familie nur noch „Grinse-Opa“ genannt.

Andy hat zwar nicht das College besucht, kann aber trotzdem auf eine erfolgreiche Karriere als Milchprodukte-Manager einer großen Supermarktkette zurückblicken. Mit seiner Frau war er bis zu ihrem Tod verheiratet – fast 70 Jahre! Für ihn war es Liebe auf den ersten Blick.

Nächstes Jahr im Mai wird Andy tatsächlich ein ganzes Jahrhundert alt! Seinen Geburtstag möchte er am liebsten mit seiner Familie verbringen. „Ich bin zwar 99 Jahre alt, aber ich lerne und erlebe noch jeden Tag neue Dinge. Man hört niemals auf, zu lernen. Das Alter ist nicht nur eine Zahl. Es ist ein Ausweis für meine Lebenserfahrung“, erzählt er.

Von dieser Lebenserfahrung möchte Macy nicht alleine profitieren. Die 25 wichtigsten Lektionen ihres „Grinse-Opas“ will sie mit der Welt teilen:

1. Bewahre dir immer den Sinn für Humor.

2. Sei dir niemals zu schade, ganz unten anzufangen.

3. Treibe jeden Tag Sport – auch, wenn du keine Lust darauf hast.

4. Gebe nicht mehr Geld aus, als du verdienst.

5. Trinke jeden Tag Orangensaft.

6. Liebe auf den ersten Blick ist kein Märchen.

7. Lieber einen schlechten Job haben, als arbeitslos sein.

8. Iss um Schimmel herum und verschwende keine Lebensmittel.

9. Deine Familie ist das wertvollste Gut, das du im Leben je haben wirst.

10. Iss jeden Tag Wurst – mir hat es nicht geschadet.

11. Dein Leben ist empfindlich. Wenn du dich vernachlässigst, wirst du dich ruinieren.

12. Fürchte dich niemals davor, du selbst zu sein.

13. Jeder Mensch besitzt zu viele Klamotten. Trage das, was du hast und höre auf, dir neue Teile zu kaufen.

14. Du solltest in der Lage sein, zu vergeben. Selbst, wenn es dir schwerfällt.

15. Spare dein Geld jetzt und gib es später aus.

16. Liebe ist nicht immer einfach. Manchmal musst du daran arbeiten.

17. Finde in jeder Situation etwas Komisches.

18. Wenn du vor einem Problem stehst, schiebe die Lösung nicht auf die lange Bank. Sollte es keine Lösung geben, vergiss das Problem einfach.

19. Achte darauf, das zu tun, wofür dein Herz schlägt. Habe keine Angst davor, deine Träume zu verwirklichen.

20. Bildung ist wichtig, aber nicht unbedingt notwendig. Denn auch das Leben selbst kann Bildung sein.

21. Erkunde die Welt und sei neugierig.

22. Versuche, dich selbst nicht zu ernst zu nehmen.

23. Mein voller Name ist William Bradford James Anderson und meine Initialen erinnern mich daran, mir folgende Frage zu stellen: „Warum nur irgendjemand sein?“

24. Habe gesunden Menschenverstand. Denke in jeder Situation über die vernünftigste Antwort nach. Ohne gesunden Menschenverstand wirst du auf die Nase fallen.

25. Das Leben ist ein Geschenk, das ausgepackt werden möchte. Es liegt an dir, zu entscheiden, ob dich das Geschenk glücklich oder unglücklich machen wird. Die Entscheidung triffst du selbst. Du hast die Macht.

Kategorien: