5 bis 10 Minuten Laufen fürs Herz

5 bis minuten laufen fuers herz
Joggen für Anfänger
Foto: Thinkstock

Studie: Joggen für die Gesundheit

Es müssen nicht immer 10 Kilometer sein. Schon fünf bis zehn Minuten laufen am Tag wirken sich positiv auf die Herzgesundheit aus, zeigt eine US-Studie.

Sie haben nicht viel Zeit für Sport? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie! Schon fünf bis zehn Minuten Joggen am Tag reichen aus, um Ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun! Zu diesem Ergebnis kam eine US-amerikanische Studie, die im „Journal of the American College of Cardiology“ im August 2014 veröffentlicht wurde.

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Im Rahmen der Langzeitstudie nahmen die Wissenschaftler um Dr. Duck-Chul Lee von der Iowa State University über einen Zeitraum von 15 Jahren das Laufverhalten und den Gesundheitszustand von 55.000 Probanden mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren unter die Lupe.

Laufen für die Herz-Kreislauf-Gesundheit

Teilnehmer, die regelmäßig ihre Laufrunden drehten, wiesen ein 45 Prozent niedrigeres Risiko auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf als ihre bewegungsfaulen Mitstreiter. Ob weniger als 50 Minuten oder mehr als drei Stunden pro Woche – Länge, Dauer und Tempo der Laufrunden spielten laut Studienergebnis keine Rolle. Die Läufer konnten das Risiko auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen in gleichem Maße senken.

Hand aufs Herz: Zehn Minuten sollte uns unsere Gesundheit am Tag wert sein . Also schnell die Laufschuhe schnüren und los! Und für alle, die noch den ersten Schritt vor sich haben: Es ist nie zu spät, um mit dem Laufen anzufangen. Die besten Lauftipps für Anfänger finden Sie in der Galerie >>

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