5 Zeichen dafür, dass die emotionale Verbindung zwischen dir und deinem Partner gestört ist

5 zeichen dafuer dass die emotionale verbindung zwischen dir und deinem partner gestoert ist h
Hast du das Gefühl, dass er dir emotional verschlossen bleibt?
Foto: iStock

Wann die Liebe schlechte Chancen hat

"Ich erreiche ihn einfach nicht mehr. Egal, was ich sage oder tue, er scheint so gleichgültig und strahlt nur Kälte aus. Ich liebe ihn so sehr, aber irgendwie komme ich nicht an ihn ran. Ich weiß nicht, wie ich so leben soll ..."

Den einen Tag scheint es, als wärst du sein Ein und Alles. Am nächsten ignoriert er dich fast.

Manche Menschen können mit Emotionen nicht sehr gut umgehen. Und so schwanken sie ständig zwischen dem, was ihre Emotionen wollen, und dem, was ihr Verstand ihnen sagt. Mit so einem Menschen ist es sehr schwer, eine glückliche Beziehung zu führen.

Diese sechs Zeichen verraten dir, ob die emotionale Verbindung zwischen dir und deinem Partner gestört ist.

1 | Er denkt zuerst an sich

Natürlich muss jeder Mensch bei seinen Entscheidungen auch sein eigenes Wohl bedenken. Doch wer in einer Beziehung lebt, sollte eigentlich selbstverständlich auch immer das Glück seines Lebensgefährten im Blick haben. Wenn er selten daran denkt, welchen Einfluss seine Entscheidungen auf dich haben, kann seine emotionale Verbindung zu dir nicht sehr stark sein.

"Er ist wie ein verschlossenes Buch"

2 | Du kannst seine Gefühle nicht deuten

Es gibt Menschen, denen kann man jedes Gefühl direkt im Gesicht und an der Körperhaltung ablesen. Und dann gibt es jene, die so verschlossen sind, dass kaum zu deuten ist, in welcher Stimmung sie gerade sind. Selbst solche Menschen sollten aber leichter zu deuten sein, wenn du dich länger mit ihnen in einer Beziehung befindest. Wenn dein Partner auch nach längerer Zeit noch seine Gefühle vor dir verbirgt, ist eure emotionale Verbindung sicherlich (noch) nicht stark genug. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

3 | Er nimmt dich ungern zu seinen Freunden mit

Dass ihr ein Liebespaar seid, muss natürlich nicht heißen, dass ihr eure jeweiligen Freunde ab sofort nur noch als Paar trefft. Jedem soll ein bisschen Zeit für sich vergönnt sein! Doch grundsätzlich sollte er Freude daran haben, seine Zeit mit seinen Freunden mit seinem Lieblingsmenschen zu teilen. Er sollte stolz darauf sein, dass du an seiner Seite bist! Wer emotional stark involviert ist, verspürt auf jeden Fall das Bedürfnis, seine Liebste in den Freundeskreis zu integrieren.

4 | Er will deinen Körper, aber nicht deine Seele

Der Sex mit ihm ist fantastisch, mega heiß, heftig, atemlos … aber hinterher kuscheln ist nicht. Irgendwie wirst du das Gefühl nicht los, dass er deine Nähe nicht mehr haben mag, wenn der Akt vorbei ist. Und von deine Sorgen will er schon gar nichts hören. Ein eindeutigeres Zeichen für das Abhandensein einer emotionalen Verbindung gibt es nicht.

5 | Er lässt sich nicht auf Verbindlichkeit ein

Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen sich nicht festlegen wollen und noch nicht bereit sein. Diese feine Linie gilt es bei deinem Partner zu ergründen. Doch aus welchem Grund auch er sich nicht binden mag – wenn du eine feste Bindung möchtest, während er dauerhaft unverbindlich bleiben möchte, ist es vielleicht an der Zeit, weiterzuziehen .

Weiterlesen:

Unglückliche Liebe: Warum wir uns in bindungsunfähige Männer verlieben

ww1

Kategorien: