7 Profi-Lauftipps von Caterina Granz

7 profi lauftipps von caterina granz
Lauftipps für den Winter
Foto: PR

Joggen im Winter

Kalte Temperaturen und ungemütliche Witterung sind noch lange kein Grund, die Laufschuhe an den Nagel zu hängen! Lauf-Profi Caterina Granz hat uns im Interview verraten, worauf es beim Joggen im Winter ankommt.

Sie haben den ganzen Sommer über fleißig Ihre Laufschuhe geschnürt? Dann sollten Sie auch in der kalten Jahreszeit unbedingt am Ball bleiben. Ausreden lassen wir nicht gelten! Denn mit der richtigen Ausrüstung und den richtigen Tipps machen die regelmäßigen Joggingrunden auch im Winter jede Menge Spaß.

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Wir wollten wissen, wie Lauf-Profis mit niedrigen Temperaturen und Schmuddelwetter umgehen. Beim Nike-Zoom-Running-Event in Berlin haben wir Mittelstreckenläuferin Caterina Granz im Interview zu ihren ganz persönlichen Lauftipps für den Winter befragt.

7 Winter-Lauftipps von Caterina Granz

Caterina Granz, Mahiedine Mekhissi-Benabbad, Homiyu Tesfaye und Lynsey Sharp präsentierten die Nike-Zoom-Running-Collection in Berlin

1. Nicht zu luftig, aber auch nicht zu dick anziehen: Es darf einen auf den ersten Metern ruhig ein bisschen frösteln.

2. Langsam einsteigen und es nicht gleich übertreiben: Der Körper muss sich an die winterlichen Begebenheiten anpassen.

3. Längere Läufe im Hellen absolvieren: Bei Dunkelheit können Gefahren und Hindernisse möglicherweise zu spät erkannt werden.

4. Länger aufwärmen als im Sommer: Durch frostige Temperaturen ist die Muskulatur besonders anfällig und die Verletzungsgefahr entsprechend höher.

5. Training abwechslungsreich gestalten: Lauf-ABC und andere Übungen gestalten das Lauftraining abwechslungsreicher und steigern die Motivation.

6. Nach dem Lauf warm duschen: Nach der winterlichen Laufrunde sollte man auf keinen Fall frieren.

7. Eine Kleinigkeit essen und viel trinken: Eine Kleinigkeit zu Essen und ausreichend Flüssigkeit helfen dem Körper, nach einem anstrengenden Lauftraining schneller zu regenerieren.

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