7 Tage ohne Make-up

7 tage ohne make up
7 Tage ohne Make-up
Foto: SideOfGinger/Twitter, @sideofginger on Instagram

No-Make-up-Challenge

Wie schwer ist es, eine Woche auf Make-up zu verzichten? Ganz schön schwer. Zumindest für Redakteurin Erin La Rosa. Sie dokumentierte ihr Experiment und zog am Ende ein überraschendes Fazit.

Erin La Rosa trägt Make-up , seit sie zwölf ist. Dementsprechend schwer kann sie sich von Wimperntusche, Rouge und Co. trennen. Eine Woche ohne Schminke ist für die stellvertretende Chefredakteurin von BuzzFeed L.A. daher eine echte Herausforderung. Grund genug, die Internet-Gemeinde an diesem Experiment teilhaben zu lassen - und zwar via Twitter, Instagram und Youtube.

Tag 1

„Ich kann euch gar nicht sagen, wie viele Selfies ich geschossen habe, bis dieses hier herauskam“, verrät Erin. Das Bild teilte sie auf Instagram und erntete dafür Kommentare wie „Du bist wunderschön“. Ihren Gemütszustand beschrieb sie an diesem Tag trotzdem als „verängstigt“.

Tag 2

Erin stellt fest: „Ich habe so viel Extra-Zeit morgens.“

Tag 3

„An Tag 3 bekam ich einen Pickel. Wenn ich einen Pickel bekomme, decke ich ihn ab mit Foundation und Concealer. Aber wenn man kein Make-up benutzt, starrt man diesen Pickel nur an und wimmert und versucht, ihn mit den Haaren zu verdecken.“

Tag 4

An diesem Tag schockiert Erin ein Kommentar ganz besonders: „Du siehst müde aus“, sagt ein Kollege zu ihr. Ein Kompliment ihres Freundes kann sie schließlich wieder aufheitern.

Tag 5

Es ist Freitag, die Woche ist fast geschafft!

Tag 6

„An Tag 6 habe ich meine Sommersprossen lieben gelernt. Ohne Make-up sind sie in den Fokus gerückt und ich konnte sie als ganz besonderen Teil von mir betrachten.“

Tag 7

An Tag 7 zieht Erin ihr Fazit: „Es erfordert viel Mut, auf Make-up zu verzichten“, gibt sie zu. Denn Make-up „gibt mir ein Gefühl von Stärke. Aber eigentlich hat es keinen großen Effekt auf die Menschen um mich herum, so wie ich immer dachte. Es kommt darauf an, wie man sich gibt. Das hat Einfluss darauf, wie dich die Menschen behandeln. Nicht, was du dir ins Gesicht schmierst.“

17 Tage nach dem Experiment

Ich trage heute kein Make-up, kommentiert Erin dieses Bild. Die 7-Tage-Challenge ist längst vorbei. Doch offensichtlich verzichtet Erin immer noch gerne auf Schminke.

Sehen Sie sich Erins No-Make-up-Challenge im Video an:

5 Männer lassen sich zum ersten Mal schminken - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Hier >>

Kategorien: