7 Zeichen dafür, dass du deinen Partner nicht mehr liebst

zeichen dass du ihn nicht mehr liebst
Manchmal verdrängt man es, wenn die eigenen Gefühle schwinden. Doch an diesen Zeichen wird deutlich, dass du ihn einfach nicht mehr liebst.
Foto: iStock

Trennung: Wenn die Gefühle schwinden

Gefühle kann man nicht steuern. Manchmal verliebt man sich - und entliebt sich. Auch wenn es weh tut: Diese Zeichen sprechen dafür, dass du deinen Partner einfach nicht mehr liebst.

Es war gerade alles so schön. Und dann, klammheimlich, schleicht sie sich langsam davon. Es geschieht in Wellen, die anfangs so groß und bedeutend waren – und dann immer kleiner werden, bis sie irgendwann nur noch sanft ans Ufer schwappen, wo das Wasser unbedeutend vor sich hin plätschert. Wir entlieben uns. Und das geschieht manchmal so schleichend, dass wir es selbst kaum merken – oder nicht wahrhaben wollen.

Wir können unsere Gefühle nicht steuern. So ist es kaum verwunderlich, dass bei einer Trennung manchmal nicht nur einer weint: Schließlich hat man sich doch so viel erhofft, erwünscht, erkämpft. Doch auch wenn beide Partner große Gefühle hegten, können diese bei einem plötzlich nachlassen. Und das tut weh – für beide. Trotzdem muss man sich eingestehen, wenn die Zeit gekommen ist, den Partner gehen zu lassen. Diese Zeichen sprechen dafür, dass du deinen Partner einfach nicht mehr liebst.

✗ 1. Du vermisst ihn nicht

Räumliche Trennung enthüllt häufig die wahre Bedeutung einer Beziehung – manchmal schmerzhaft. Wenn man seinen Partner eine Zeit lang nicht sieht und die Freiheit mehr genießt, als sich auf das Wiedersehen zu freuen, sollte seine Gefühle hinterfragen.

✗ 2. Du bist lieber alleine

Nach einem langen Tag gibt es nichts Schöneres, als in die Arme seines Partners zu fallen. Du willst lieber deine Ruhe? Manche Menschen brauchen mehr Zeit für sich als andere. Das ist normal. Doch wenn man den Richtigen gefunden hat, sieht man ein Treffen nicht als zusätzliche Belastung, sondern als perfekte Entspannung im Alltag – und wenn es nur ist, damit man nebeneinander einschläft.

✗ 3. Du planst deine Zukunft ohne ihn

In drei Wochen ist die große Silberhochzeit von Verwandten und du planst alleine hinzugehen. Wieso? Hast du deinen Partner wirklich nur vergessen oder gehört er dann schon nicht mehr zu deinem Leben? Das gilt für kleine Veranstaltungen, aber auch für das eigene Leben: Siehst du dich mit deinem Partner gemeinsam alt werden? Dieses Zeichen ist leider eindeutig: Wenn du dir eine Zukunft mit ihm nicht vorstellen kannst, liebst du deinen Partner nicht mehr.

✗ 4. Du sprichst in der Vergangenheitsform von ihm

Autsch. Das passiert oft unbewusst. Beim Treffen mit der besten Freundin nörgelt man gerne mal über die Beziehung – aber schon in der Vergangenheit reden? In solchen Fällen verrät dir dein Unterbewusstsein mehr als deutlich, dass du innerlich schon abgeschlossen hast.

✗ 5. Er ist nicht mehr der erste, dem du alles erzählst

Seien es gute, schlechte Nachrichten, oder aber nur der neueste Gossip: Früher wolltest du alles sofort mit deinem Partner teilen. Jetzt ist es eher eine Freundin, die du anrufst. Dein Partner scheint nicht mehr die wichtigste Person in deinem Leben zu sein.

✗ 6. Süße Nachrichten machen dich unglücklich

Noch vor kurzem hätte dein Herz Purzelbäume geschlagen, wenn eine Liebesbotschaft von deinem Partner auf dem Handy erscheint. Jetzt wird es ganz schwer. Du würdest dich so gerne freuen – jede andere Frau würde sich solche Nachrichten wünschen – doch du tust es einfach nicht. So sehr du dir auch wünschst, dass die Beziehung funktioniert, wenn du ihn nicht mehr liebst, geht es nicht.

✗ 7. Du spürst es einfach

Du hast auf diesen Artikel geklickt. Und nachdem du dir die ganze Zeichen durchgelesen hast, musst du nur tief in dich hineinhorchen: Denn eigentlich hast du es schon gewusst. Du liebst ihn nicht mehr. Wenn die Liebe nachlässt, mag man die schwindenden Gefühle eine Zeit lang verdrängen und nicht wahrhaben wollen. Doch tief im Inneren weiß man, dass man sich der Tatsache stellen muss, dass die Beziehung am Ende ist.

Weiterlesen:

7 Zeichen, dass dein Partner sich in der Beziehung unwohl fühlt

Wieso Ehen heutzutage nicht mehr halten

Warum Frauen Schluss machen

(ww4)

Schluss machen? Aber bitte fair. So geht es richtig:

Kategorien: