9 Gründe, warum du Sex nicht aus deinem Leben verbannen solltest

9 gruende warum du sex nicht aus deinem leben verbannen solltest h
Liebe erlaubt uns Grenzerfahrungen, die uns ewig im Gedächtnis bleiben.
Foto: iStock

Warum Sex so wichtig für unser Leben ist

Nun ist Schluss mit langen Ausreden und Unlust. Hab Sex! Sollte dein Mann oder deine Frau mal wieder länger keine Lust haben, biete ich dir nun reichlich Argumente. Also am besten gleich verlinken ;)

Mein Leitsatz lautet: Wir atmen, wir essen und wir haben Sex , also sollten wir dies jeden Tag genießen.

Eine mangelnde sexuelle Befriedigung kann Folgen haben und psychisch sehr belastend sein. Lass es nicht so weit kommen! Hier verrate ich dir 9 Gründe, warum sich Sex für dich auf jeden Fall lohnt!

1. Sex macht glücklich

Sex macht glücklich - und das auch schon vor dem Orgasmus. Während du Sex hast, produziert dein Körper Endorphine, unsere sogenannten Glückshormone. Diese überschwemmen deinen Körper während des Orgasmus und dein Körper bedankt sich bei dir, indem er sich rundum glücklich fühlt.

2. Sex macht schlank

Du bist ein Sportmuffel? Wie wäre es mit einem Tag im Bett? Es lohnt sich! Während des Sex sind so gut wie all deine Muskeln in Bewegung - schon in der Missionarsstellung kannst du rund 40 Kalorien pro Minute verbrennen.

3. Sex macht dich noch schöner

Du suchst ein einfaches Beauty-Rezept? SEX! Während des Liebesspiels ist dein Herz sehr aktiv, pumpt das Blut durch deinen Körper und versorgt ihn dort mit wichtigen Nährstoffen, wo sie am besten wirken können. Das trägt dazu bei, dass dein größtes Organ - die Haut - sanfter und reiner aussieht und das Bindegewebe gestrafft wird.

4. Sex macht dich taffer

Die beim Orgasmus ausgeschütteten Endorphine wirken nicht nur für ein gesundes Wohlbefinden, sondern sorgen auch dafür, dass du deinen Alltag besser meisterst. Schmerzen werden durch das Herabsetzen des Schmerzempfindens erträglicher. Das bedeutet konkret, dass du zum Beispiel Kopfschmerzen nicht mehr so oft wahrnimmst.

5. Sex macht dich fitter

Durch regelmäßigen Sex förderst du deine Kondition, im Alltag kannst du dich so viel leichter bewegen und deine Arbeit meisterst du mit links! Außerdem werden Giftstoffe schneller aus deinem Körper geschleust, das mildert Falten und Cellulite. Auch der Rücken wird durch Sex gestärkt. Durch die stoßende Bewegung lockerst du die Muskeln im Beckenbodenbereich und stabilisierst dadurch die Wirbelsäule. Das wirkt sich auf deine Haltung aus: Du gehst aufrechter und bewegst dich entspannter.

6. Sex schenkt dir erholsamen Schlaf

Sex kann wahre Wunder wirken, wenn du unter schlechtem und unruhigem Schlaf leidest. Beim Sex wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet. Dieses lässt unseren Körper herunterfahren und sorgt dafür, dass wir ruhiger werden. Bevor du nachts wach liegst, schnapp dir also deinen Liebsten, tob dich aus ... danach kuschelt ihr gemeinsam in einen erholsamen Schlaf.

7. Sex trainiert dein Immunsystem

Beim Geschlechtsverkehr tauscht du mit deinem Partner eine Vielzahl fremder Keime aus. Das trainiert deine Immunabwehr. Eine Studie hat ergeben, dass sich die Abwehrzellen im Blut unmittelbar nach dem Orgasmus verdoppeln. Das Hormon Oxytocin sorgt zudem dafür, dass das Stresshormon Cortisol abgebaut wird.

8. Sex hält den Kopf fit

Durch Sex wird die Gehirntätigkeit angeregt, Studien zufolge verbessern sich die Konzentrationsleistung und die Gedächtnisleistung durch Geschlechtsverkehr. Wer sich zusammen mit seinem Partner Gedanken macht, wie der Sex besser werden könnte, fördert zudem seine Kreativität und lernt seinen Körper besser kennen.

9. SEX MACHT SPASS

Habt Spaß beim Sex und lacht zusammen über die Dinge, die schief gehen! Menschen, die viel lachen, leben garantiert länger! Und trau dich, selbst gesetzte Grenzen zu überschreiten! Du wolltest schon immer mal Sex mit einer Frau? Nur zu, probier es aus - vielleicht erwartet dich eine besondere Erfahrung, die du niemals vergessen wirst!

Der Autor:

Dieser Text ist ein Gast-Beitrag von Maxime alias The Dressman. Er bietet Coaching und Workshops zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Sex an und berät uns immer wieder gerne. Mehr Infos zu Maxime gibt es auf seiner Internetseite: the-dressman.com

Weiterlesen:

Ganz entspannt zum Höhepunkt: Sexstellungen für müüüde Frauen

Kategorien: