Steht dein Chef auf dich?9 Zeichen dass dein Chef auf dich steht

Häufiger Körperkontakt kann ein Zeichen dafür sein, dass dein Chef auf dich steht.
Häufiger Körperkontakt kann ein Zeichen dafür sein, dass dein Chef auf dich steht.
Foto: iStock

Ist er nur freundlich oder steht er auf mich? Diese Frage hat sich so mancher schon einmal insgeheim gefragt, wenn er Chef die Arbeit mal wieder außerordentlich lobt oder bei der Rechnungskontrolle etwas zu intim über die Schulter guckt…

Wenn es im Job knistert, kann das ganz schön kompliziert werden  - vor allem wenn es um den Chef geht und man dazu nicht so genau weiß, wie seine Andeutungen zu verstehen sind. Wir bringen Licht ins Dunkle: Diese Zeichen sprechen dafür, dass die Annäherungen deines Chefs nicht nur beruflicher Natur sind.

Steht dein Chef auf dich?

1. Er behandelt dich anders

Bevor zu voreilige Schlüsse ziehst, beobachte deinen Chef im Umgang mit deinen Kollegen. Ist er ihnen gegenüber genauso freundlich? Manche Menschen sind exzentrischer als andere – was auch als Flirt missdeutet werden kann.  Verhält dein Chef dich zu dir deutlich anders und wirkt bei dir sogar nervös? Ein Zeichen dass er auf dich steht.

2. Er vereinbart späte Termine

Die Termine deines Chefs fallen immer wieder zufällig auf die Mittagspause oder sogar in den Abend hinein – so dass man sie ja gleich mit einem Essen verbinden kann? Verdächtig. Natürlich sagt man bei einem Meeting mit dem Chef ungern nein. Wenn du allerdings dauernd Termine außerhalb der Arbeitszeit wahrnehmen musst und du dich unwohl dabei fühlst, musst du ehrlich sein. Denn dein Chef scheint auch privat gerne Zeit mit dir zu verbringen.

3. Dein Chef ruft dich grundlos an

„Ich wollte nur mal hören…“ „Hast du den Facebook-Post gesehen?“ Wenn die Nachrichten deines Chefs plötzlich nicht mehr von beruflicher Natur sind, ist das ein Zeichen, dass er dich mag – und auch in seiner Freizeit an dich denkt. Das kann freundschaftlich, aber auch romantisch bedingt sein…

4. Schau mir in die Augen, Chef

Sucht dein Chef immer wieder Augenkontakt? Fühlst du dich beobachtet und merkst, dass er dich anschaut, wenn du hochguckst? Blicke sagen manchmal mehr als Worte. Und verraten Gefühle.

 

5. Sein Aussehen verändert sich

Hat sich das Auftreten deines Chefs in letzter Zeit verändert? Mode verrät häufig bereits früh etwas über romantische Gefühle. Wenn dein Chef sich plötzlich vermehrt schick macht, muss das natürlich nicht zwingend für dich sein – in Kombination mit anderen Auffälligkeiten kann es jedoch ein Zeichen sein, dass er auf dich steht.

6. Er bittet dich um Rat

Und zwar in Angelegenheiten, die eigentlich nicht deinen Fachbereich widerspiegeln.  Dein Chef schätzt deine Meinung – das ist ein tolles Kompliment. Fragt er dich allerdings immer wieder – auch in privaten Dingen – um Rat, sucht er vielleicht einfach das Gespräch mit dir, um in deiner Nähe zu sein.

7. Er sucht Körperkontakt

Eine Hand auf der Schulter, eine leichte Berührung am Arm oder der etwas zu lange Handedruck – all das können Zeichen dafür sein, dass dein Chef auf dich steht. Körperkontakt im Büro ist eigentlich eher ungewöhnlich.

8. Er lacht. Ständig.

Jeder wünscht sich einen fröhlichen Chef – doch mal unter uns: Das dümmliche Grinsen eines frisch Verliebten erkennt man sofort! Schließlich haben wir dieses schöne Phänomen bei uns selbst schon oft genug bemerkt. Schau auf seine Mundwinkel: Lächelt dein Chef jedes Mal noch selig weiter, nachdem er mit dir gesprochen hat? Er steht auf dich!

9. Dein Bauchgefühl verrät es dir

Hör auf deinen Bauch. Denn meistens liegt der mit seiner Einschätzung ziemlich richtig. Bei der Liebe – und auch dem Flirt – handelt es sich schließlich um Gefühle. Und die lassen sich schlecht greifen, sondern eben nur fühlen. 

Ein Flirt mit dem Chef kann schwierig werden - schließlich möchte man den Vorgesetzten nicht vor den Kopf stoßen. Doch wenn man sich wirklich unwohl fühlt, ist es an der Zeit darüber zu sprechen. Denn nur weil man für jemanden arbeitet, heißt es noch lange nicht, dass man mit ihm flirten muss. Das hilft bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.

Werden die Gefühle erwiedert? Umso schöner. So klappt es mit der Liebe am Arbeitsplatz.

Betriebsklima verbessern: 7 Tipps für gute Stimmung im Büro

(ww4)

Kategorien: