Ab wann ist Plus Size eigentlich Plus Size?

plus size mode definition
Bei H&M+ gelten die Größen L bis 3XL als "Große Größen".
Foto: H&M

Die Definition von Plus Size Mode

Die Fashion-Welt liebt streichholzdünne Mädchen. Doch die Nachfrage an Mode, mit der man ohne Stöckchenbeine modisch sein kann, wächst. Viele Labels bieten eigene Große-Größen-Linien an. Doch ihre Definition von Plus Size Mode unterscheidet sich.

Die Kontroverse um Calvin Kleins Kampagnenmodel Myla Dalbesio diese Woche ist nur die jüngste hitzige Diskussion zum Thema Plus Size und den Wunsch einer größeren Vielfalt an Kleidergrößen in der Modewelt. Die größtenteils entpörten Reaktionen auf die Kampagne, die ein Model mit Größe 40 als Plus Size deklariert, lassen uns folgende Frage stellen: Ab wann ist Plus Size überhaupt Plus Size?

Deutsche Plus Size-Labels wie Ulla Popken, Sheego oder der Online-Shop Navabi.de fahren Millionenumsätze ein, in den USA liegt der Jahresumsatz der Übergrößen-Industrie jährlich bei 17,5 Milliarden Dollar. Kein Wunder, dass immer mehr Marken eigene Linien in großen Größen auf den Markt bringen, um mitzuverdienen. Auffällig: nur die Definition von Plus Size Mode scheint bei jedem Label anders zu sein.

H&Ms H&M+ Linie bietet die Größen Large, XL, 2XL und 3XL an. Mangos "Anschlussgrößen"-Schwestermarke Violeta gibt es von 36 bis 52. In der Triangle by s.Oliver-Kollektion finden wir Mode von 40 bis 54 und ASOS Curve gibt's in den Größen 46 bis 58.

Klar, super ist, dass immer mehr Fashion-Labels ihr Angebot erweitern und modische Kleidung in einer größeren Bandbreite an Kleidergrößen anbieten. Doch die oft weit auseinander liegenden Größendefinitionen von Plus Size verwirren nicht nur (wobei die Mode ja sowieso schon in allen Größen total unterschiedlich ausfällt), sie stellt auch das Problem völlig überflüssiger Etikettierungen dar. Wenn sich die verschiedenen Marken nicht einigen können, warum gibt es dann überhaupt einen Unterschied zwischen Plus Size und den übrigen Kleidergrößen?

Nein, die Antwort ist sicher nicht die perfekte Definition von Plus Size Mode. Vielmehr könnte es an der Zeit sein, eine breiteres Angebot an Kleidergrößen in die ganz normalen Kollektionen aufzunehmen.

Kategorien: