Abnehmen durch Kontrolle im Internet

abnehmen durch kontrolle im internet
Abnehmen mithilfe des Internets
Foto: Patrick Meroth

Applaus: 40 Kilo in sechs Monaten

Carolin Reintjes ließ sich online bei ihrer Diät beobachten – und verlor 80 Pfund in sechs Monaten. Wir verraten, wie sie es geschafft hat.

Eine Fahrt im Nachtzug nach Bangkok im April 2006 ließ Carolin Reintjes endgültig an ihrem Gewicht zweifeln. „Ein Fahrgast beklagte sich lautstark, er hätte Angst, das Bett über ihm würde zusammenbrechen, wenn ich mich reinlege“, erzählt die 24-Jährige. „Das war mein Schlüsselerlebnis. Ich war geschockt, wollte sofort etwas tun!“ Aber was? Mit Ernährung hatte sich Carolin nie beschäftigt. Zuhause bei ihren Eltern aß sie, was auf den Tisch kam.

Und als sie später allein wohnte, das, was leicht zu haben war: Pizza, Pommes, Süßigkeiten. Sport hatte sie nach einem Bänderriss eingestellt. Und so zeigte die Waage vor der Asienreise 120 Kilo an. „Danach wog ich sicher noch mehr, bestimmt 125 Kilo“, erinnert sich die Studentin der Kulturwirtschaft. „Ich wagte gar nicht mehr, mich zu wiegen. Wieder daheim, führte Carolins erster Schritt zum Wunschgewicht ins Internet. „Ich entdeckte ein Forum für Abnehmwillige“, schildert die Passauerin.

Abnehmen durch gesunde und bewusste Ernährung

„Dort fand ich simple Tipps wie: Achte bei Lebensmitteln auf Kalorien- und Fettgehalt, iss lieber von kleinen Tellern oder: Greif bei Frust – statt zu Schokolade – zum Apfel. Aber vor allem fand ich Freunde, die mir beim Durchhalten halfen.“ Carolin protokollierte im virtuellen Tagebuch täglich ihre Ernährung: Müsli, Nudeln, Gemüse, Magerquark mit Obst ...

„Die anderen sahen mir ja sozusagen ständig über die Schulter – ein guter Schutz vor kleinen Sünden“, sagt Carolin. Dazu meldete sie sich im Fitnessstudio an. „Als Dicke eine große Überwindung! Heute bin ich jeden Abend dort, morgens laufe ich eine Stunde an der frischen Luft.“ Der Lohn: In sechs Monaten verschwanden 40 Kilo! „Die nächste Reise im Nachtzug ist schon geplant.“

Babybauch: Schwangere Stars auf JOY Online >>

Body: So pflegen Sie Ihren Körper auf COSMOPOLITAN Online >>

Kategorien: