Abnehmen in letzter Minute

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SOS-Diät-Rezepte

Bei der SOS-Diät gibt es keine ausgefallenen Zutaten, kein lästiges Kalorienzählen und keine komplizierte Kocherei, sondern einfach Salat, Obst und Steak auf den Teller. Vier Rezepte zum Nachkochen.

Salat, Obst, Steak – kurz SOS

Kochmuffel, Couch-Potatoes und Workaholics aufgepasst! Jetzt gibt es keine Ausrede mehr, warum es mit dem Abnehmen nicht klappen sollte. Denn die SOS-Diät ist für Leute mit wenig Zeit und kaum Lust zum Kochen, aber dem Wunsch, ihr Hüftgold zu verlieren, damit die Lieblingshose wieder passt. Und zwar schnell!

Alle Rezepte sind ohne großen Aufwand zuzubereiten und so zusammengestellt, dass sie lange sättigen (zwischen den Mahlzeiten sollten fünf Stunden Esspause liegen), Ihren Körper mit allen wichtigen Bausteinen versorgen und den ungeliebten Jo-Jo-Effekt verhindern.

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"Die SOS-Diät - Schnell und gesund abnehmen" von Dagmar von Cramm (um 8 Euro, Knaur)

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Zum Frühstück: Ananas im Haferflockenmantel

Zutaten (für eine Portion)2 fingerdicke Scheiben frische Ananas6 TL Haferflocken2 TL Honig

ZubereitungDie Ananas schälen und den harten Teil in der Mitte kreisförmig herausschneiden.

Die Haferflocken ohne Fett in einer Pfanne leicht anrösten, bis sie anfangen zu duften . Dann auf einem großen Teller ausbreiten.

Die Ananasringe auf beiden Seiten mit Honig bestreichen und in den Haferflocken wenden.

Nährwertangaben280 Kalorien1 Gramm Fett60 Gramm Kohlenhydrate5 Gramm Eiweiß

Zum Frühstück: Mango-Apfel-Smoothie

Zutaten (für etwa 400 Milliliter)1/2 Apfel1/2 Mango6 Esslöffel Apfelsaft1/2 Packung Magerquark (125 g)

ZubereitungDen halben Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die halbe Mango schälen.

Das Obst grob zerkleinern und zusammen mit dem Apfelsaft und dem Quark in den Mixer geben. Alles gut durchmixen. Den Smoothie in ein Glas füllen, fertig!TIPP: Den Magerquark können Sie auch durch einen 150-Gramm-Becher fettarmen Joghurt ersetzen. Mit zwei bis drei Blättern Zitronenmelisse oder Pfefferminze bekommt der Smoothie eine frische Note.

Nährwertangaben220 Kalorien1 Gramm Fett32 Gramm Gramm Kohlenhydrate18 Gramm Eiweiß

Zum Mittagessen: Nizza-Salat

Zutaten (für eine Portion)1 Ei, Größe S1 EL Rapsöl2 TL Essig1/2 TL SenfSalz und Pfeffer1/2 185-g-Dose Thunfisch im eigenen Saft1 Dose Prinzessbohnen (400 g)1/4 Eisbergsalat6 grüne Oliven, entsteintZubereitungWasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Das Ei hineingeben und zugedeckt in acht Minuten hart kochen.

Inzwischen Öl, Essig, Senf, eine Prise Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren. Thunfisch und Bohnen abtropfen lassen.

Eisbergsalat waschen und trocken schütteln, Blätter in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen. Bohnen ebenfalls in mundgerechte Stücke teilen. Beides mit dem Thunfisch und dem Dressing in einer Schüssel vermischen.

Das Ei unter kaltem Wasser abschrecken, schälen und vierteln. Zum Schluss die Eiviertel und die Oliven auf dem Salat verteilen.

Variante: Statt Thunfisch schmecken auch zwei Scheiben gekochter Schinken, der in Scheiben geschnitten wird. Kapern eigenen sich als Ersatz für Oliven. Wer es schärfer mag, nimmt Meerrettich statt Senf.

Nährwertangaben420 Kalorien29 Gramm Fett9 Gramm Kohlenhydrate26 Gramm Eiweiß

Zum Abendessen: Lamm-Kürbis-Spieße

Zutaten (für eine Portion)1 getrocknete Tomate, in Öl eingelegt1/2 TL getrockneter Thymian1/2 TL getrockneter RosmarinSalz, Pfeffer1 EL Öl von getrockneten Tomaten1 EL Aceto Balsamico2 Lammfilets (etwa 300 g)1/4 Hokkaido-Kürbis (etwa 300 g)2-3 Schaschlikspieße (18 Zentimeter)ZubereitungBackofen auf 220 Grad Celsius vorheizen. Die Schaschlikspieße in Wasser legen. Die getrocknete Tomate sehr klein hacken. Mit Thymian, Rosmarin, Salz, Pfeffer, Öl und Aceto Balsamico vermengen.

Lammfilets in zwei Zentimeter große Würfel schneiden, mit der Hälfte der Marinade bestreichen und kühl stellen.

Den Kürbis waschen und in drei Zentimeter breite Spalten scheiden. Die Spalten in der Größe der Lammfleischwürfel klein schneiden. Auf ein Backblech legen und mit der restlichen Marinade einpinseln. Im Ofen etwa 15 Minuten backen. Nach etwa sieben Minuten wenden. Herausnehmen und kurz auskühlen lassen.

Holzspieße aus dem Wasser nehmen. Abwechselnd Kürbis- und Lammstücke auf die Holzspieße stecken. In der abgetropften Marinade wenden und etwa zehn bis 15 Minuten unter dem Backofengrill grillen. Wenden nicht vergessen!

TIPP: Statt getrockneter Kräuter können Sie auch die Blätter von je einem frischen Zweig Thymian und Rosmarin verwenden. Schnell und ohne viel Arbeit ist die Marinade mit dem Blitzhacker oder Pürierstab gemacht. Dafür alle Zutaten für die Marinade damit zerkleinern. Im Sommer können Sie die Spieße natürlich auch grillen.

NährwertangabenEtwa 335 Kalorien17 Gramm Fett15 Gramm Kohlenhydrate35 Gramm Eiweiß

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