Aerobes Training macht schlank

aerobes training macht schlank
Ausdauertraining für die schlanke Linie
Foto: Thinkstock

Studie: Fatburner Ausdauertraining

Wer erfolgreich abnehmen will, sollte auf Aerobes Training statt auf Muskelaufbau setzen. Denn Ausdauertraining ist der ungeschlagene Fatburner Nummer eins, belegt das Ergebnis einer US-Studie.

Lauf Forrest, lauf! Abnehmwillige dürfen sich gerne ein Beispiel an der Hauptfigur von Winston Grooms Roman „Forrest Gump“ nehmen, dann klappt’s auch – genau wie im Falle der Literaturverfilmung dieses Werks – mit dem Oscar, und zwar auf der Waage.

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Denn ob auf dem Laufband im Fitnessstudio oder beim Joggen und Walken im Freien – Ausdauertraining bleibt tatsächlich der Fatburner Nummer eins und lässt im Vergleich zu Krafttraining oder einem Trainings-Mix aus Cardio- und Muskeltraining schneller die Pfunde purzeln - sogar bei geringerem Aufwand. Dies bestätigte eine Studie des Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, die im Dezember 2012 in dem Fachblatt „Journal of Applied Physiology“ veröffentlicht wurde.

Im Rahmen der Untersuchung verordnete das Forscherteam um Leslie H. Willis 234 übergewichtigen Probanden regelmäßige Trainingseinheiten . Die Testsportler wurden in drei Gruppen eingeteilt und mussten unterschiedliche Workouts absolvieren: drei Mal die Woche Krafttraining, Ausdauertraining (19 Kilometer Joggen oder Walken pro Woche) und ein Mix aus Cardio- und Krafttraining (drei Tage pro Woche Muskeltraining plus 19 Kilometer Joggen oder Walken pro Woche).

Ausdauertraining versus Gewichtstraining

Am Ende wurden die Testsportler dem großen Gewichts-Check unterzogen: Die Teilnehmer der Ausdauergruppe verloren mehr Gewicht als ihre Mitstreiter aus der Krafttrainingsgruppe, die bedingt durch die Zunahme an Körpermasse sogar an Gewicht zulegten.

Interessanterweise verloren die Teilnehmer der Mix-Workout-Gruppe, die deutlich mehr trainierten als ihre Mitstreiter aus den Vergleichsgruppen, zwar an Gewicht und Fettmasse, allerdings nicht in dem Maße wie die Ausdauersportler. Wägt man Zeitaufwand und gesundheitliche Vorteile ab, so spricht das Ergebnis nach Angaben der Forscher eindeutig dafür, dass Ausdauertraining die beste Methode ist, Fett und Körpermasse zum Schmelzen zu verlieren.

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