Ich

Zuhause

Welt
Adel Exklusiv Alles für die Frau Auf einen Blick Avanti Bella Das neue Blatt Das neue Fernsehwoche Freizeitwoche Laura wohnen kreativ Laura Mach mal Pause Mini My Way Neue Post Schöne Woche Tina Tina Woman Woche Heute Happinez Meins
Wunderweib

Juan Carlos: Tierschutz adé

Wunderweib,

Der König verliert seinen Ehrenposten und wird dabei vom WWF ausgetrickst

Eins vorweg: Spanien hat momentan wahrlich größere Probleme, als sich um die Moral des Königs in Punkto Tierschutz zu kümmern: In weiten Teilen des Landes wüten verheerende Waldbrände, anderswo gehen die Menschen zu Tausenden auf die Straße, weil sie durch die von der Regierung angekündigten rigorosen Sparmaßnahmen ihre Existenz bedroht sehen.

Dennoch erfüllte in diesen turbulenten Tagen viele Spanier mit Genugtuung, das Juan Carlos (74) von der Naturschutzstiftung WWF in seine Schranken verwiesen wurde. Seine Majestät ist ab sofort nicht mehr Ehrenpräsident dieser Organisation.

Nun kann man einen König nicht einfach hinauswerfen, zumal man ihn vor über 40 Jahren händeringend gebeten hatte im WWF eine Führungsposition einzunehmen. Man erhoffte sich damals davon eine Signalwirkung, denn der Tier- und Umweltschutz hat in Spanien längst nicht den Stellenwert wie bei uns.

Doch der König enttäuschte die Umweltschützer bitter. Anstatt eine Vorbildrolle einzunehmen, leistete er sich einen schwerwiegenden Patzer: Er ging aus reinem Zeitvertreib auf Elefantenjagd. Obwohl Juan Carlos sich dafür öffentlich entschuldigte, fanden die WWF-Mitglieder diesen Fehltritt unverzeihlich und forderten den Rücktritt des Königs von seinem Ehrenamt.

Da dieses Ansinnen bei Juan Carlos auf taube Ohren stieß und er offenbar die Krise aussitzen wollte, griff man jetzt zu einer List. Die spanische Sektion des WWF strich in ihrer Satzung kurzerhand generell das Amt eines Ehrenpräsidenten. Damit war Juan Carlos draußen.

Ein Rausschmiss auf die elegante Art! Für die spanische Monarchie bedeutet dies sicher keine Katastrophe, wohl aber eine Schlappe, denn viele Umweltschützer registrierten mit Schadenfreude, dass Juan Carlos aufgezeigt wurde, dass es auch für ihn Konsequenzen haben kann, wenn er unüberlegt und selbstherrlich agiert.

Tags:
reset
Schicken Sie diese Seite an einen Freund:

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Wunderweib empfiehlt

Mehr Themen: