Amerikanerin schockt mit Hautkrebs-Selfie

hautkrebs selfie
Sie ist entstellt durch Narben und Blasen
Foto: Facebook

Schockierendes Photo

Die 27-jährige Tawny Willoughby postete dieses schockierende Foto auf Facebook. Damit möchte sie andere Menschen warnen - vor der Sonnenbank.

Auf dem Bild der 27-jährigen Frau kann man ihr durch blutige Narben und Blasen entstelltes Gesicht sehen: Es sind Auswirkungen ihrer Hautkrebs-Behandlung und mit dem Foto möchte sie andere Menschen vor der Gefahr, die durch das Sonnenbaden ausgeht, warnen.

Als sie ein Teenager war, ging sie regelmäßig auf die Sonnenbank. Etwa 4-5x jede Woche. Das war normal, alle ihre Freunde machten es so. Doch vor sechs Jahren kam der Schock: Als eine Arbeitskollegin erzählt, dass bei ihr ein Melanom, die gefährlichste Art des Hautkrebs, gefunden wurde, lässt sich auch die 21-jährige untersuchen. Mit dem Ergebnis: Auch sie hat Hautkrebs. Alle sechs bis zwölf Monate ging sie zum Hautarzt und jedes Mal wurde ein neuer Krebs gefunden, der entfernt werden musste. Sie bekommt spezielle Cremes verschrieben und muss sich diversen Behandlungen unterziehen, wie zum Beispiel einer Anwendung mit flüssigem Stickstoff um die Tumore einzufrieren.

Vor etwa einer Woche entschied sie sich das Hautkrebs-Selfie bei Facebook hochzuladen. Dazu schrieb sie: "Wenn jemand eine kleine Motivation braucht, um nicht auf der Sonnenbank und in der Sonne zu liegen, bitte sehr! So kann die Behandlung von Hautkrebs aussehen!" Mit dem Schock-Foto möchte sie andere Menschen vor diesem Fehler bewahren und zeigen wie gefährlich UV-Strahlung sein kann. Bereits 50.000 Menschen haben das Bild geteilt und ihr lobende sowie aufmunternde Kommentare geschrieben. Auch Mütter haben sich bedankt, nachdem sie das Bild ihren Töchtern gezeigt haben. Laut der American Academy of Dermatology erkrankt einer von fünf Amerikanern im Laufe seines Lebens an Hautkrebs. Nutzer von Sonnenbänken sind besonders gefährdet

Seit der Geburt ihres Sohnes, liegt ihr das Thema noch mehr am Herzen, denn sie möche ihn aufwachsen sehen. Wenn sie jetzt braun sein will, wird sie in Zukunft auf Bräunungsspray zurückgreifen.

Kategorien: