Andrea Berg: "In meinem Dorf bin ich nur Frau Ferber"

andrea berg sony bmg sascha kramerx800
Sexy, mutig und stark: So lieben Millionen Fans Andrea Berg
Foto: SonyBMG/Sascha Kramer

Ihr unbekanntes Privatleben

Auf der Bühne zeigt sie viel Haut. Provokant, mutig, begehrenswert. So wild wie kein anderer Schlagerstar. Kurzer Minirock, hautenge Lederkorsage und schwarze Stiefel: ihre Markenzeichen. So kennen Millionen Fans Andrea Berg . Doch das ist nur die eine Seite der Sängerin, die in diesen Tagen ihren 44. Geburtstag feiert. Die andere, ihr Privatleben, hütet sie meist wie ein Schmuckstück – wie ein sehr wertvolles … Umso überraschender, dass sie jetzt unbekannte Details aus ihrem Alltag enthüllt. Andrea Berg ? Den Künstlernamen der „Königin der Volksmusik“ kennt in ihrem Heimatdorf, dem idyllischen Weinort Kleinaspach, kaum ein Nachbar. „Ich bin dort nur Frau Ferber, die Ehefrau von Uli Ferber“, verriet sie der „Augsburger Allgemeinen“. „Die Menschen kennen undmögen mich mit meinen grünen Gummistiefeln.“ Und als sorgsame Chefin des hübschen Sonnenhofs, des Hotels, das sie mit ihrem Mann (45) betreibt. Hier trägt sie dicke Holzfällerhemden statt Korsagen. Hier pflegt sie mehr als 50 Tiere – Ziegen, Schafe, Schweine, Hunde.

Hier ist sie Mama von Tochter Lena (11). Hier schlägt ihr Herz, fernab von Rummel, Managern und Personenschützern. Hier wird ihr klar, was es bedeutet, zwei Millionen „Best of“-CDs zu verkaufen – so viele wie niemand sonst in Deutschland. „Ich ziehe mich bewusst zurück, weil ich mir so den Luxus einer schönen Privatsphäre erhalten kann.“ Die fleißige, brave Hausfrau – wie passt das zum freizügigen Bühnenauftritt? „Es gibt ja auch Kolleginnen, die im Paillettenkleid erfolgreich sind“, distanziert sich Andrea Berg . „Aber ich bin das andere. Das ist ein Ausdruck meiner Lebensfreude. So fühle ich mich wohl.“

Dass die gelernte Krankenschwester aus Krefeld voller Energie steckt, zeigt sie immer häufiger auch mit sozialen Engagements, in Hospizen und Hilfsvereinen. „Es macht mich glücklich, wenn ich etwas für andere tun kann“, erklärt der Star. „Zwischen Himmel und Erde“ heißt das neue Album von Andrea Berg . Es könnte auch der Titel ihrer Biografie sein.

Kategorien: