Anleitung: Ein altes Buch wird zur Küchenuhr

anleitung uhr
Wir verwandeln schöne Schriftstücke in clevere Alltagsgegenstände
Foto: deco&style

Kreativer Zeitmesser

Diese Uhr wird mit Sicherheit bewundernde Blicke auf sich ziehen und ist auch eine tolle Geschenkidee für Buchliebhaber. Hier geht es zur Anleitung.

Das brauchen Sie für die Uhr:

  • Buch (Flohmarkt/Antiquariat)
  • Quarzuhrwerk (z. B. von Idee, ca. 7,30 €)
  • Schneidelineal
  • Cutter
  • Bleistift

Und so einfach geht's:

1. Die Maße des Uhrwerks mit Bleistift auf die Innenseite des Buchdeckels zeichnen, um die genaue Position des runden Stabes für die Zeiger anzuzeichnen.

2. Für diesen Stab nun ein Loch in den Buchdeckel schneiden, sodass er später herausschaut.

3. Den Buchdeckel zuklappen und mit dem Stift das eben ausgeschnittene Loch nachzeichnen, sodass es auf der ersten Buchseite zu sehen ist.

4. Anhand dessen nun den Umfang des gesamten Uhrwerkes auf die erste Buchseite zeichnen (ruhig ein paar Millimeter hinzugeben).

5. Jetzt mithilfe von Cutter und Schneidelineal das aufgezeichnete Viereck ausschneiden. Wahrscheinlich schafft man beim ersten Schnitt nicht die gesamte Tiefe, die benötigt wird, um das Uhrwerk versinken zu lassen. In diesem Fall die ersten ausgeschnittenen Seiten entfernen und dann weiterschneiden, bis das Uhrwerk mit seiner gesamten Tiefe hineinpasst.

6. Uhrwerk in das Loch legen, Buchdeckel zuklappen. Nun die Mutter und die Zeiger auf den herausragenden Stab schrauben.

Kategorien: