Anti-Aging: Äpfel halten jung

anti aging aepfel halten jung
Apfel
Foto: Thinkstock

Anti-Aging mit Äpfeln

An apple a day, keeps the doctor away – und nicht nur das! Äpfel sind nämlich in Sachen Anti-Aging noch effektiver als bisher angenommen. Zu diesem Ergebnis kam eine US-Studie.

Äpfel sind gesund, so viel steht fest! Schon ein Apfel am Tag kann das Risiko auf chronische Erkrankungen oder Alzheimer senken und sich positiv auf unser Verdauungssystem, den Cholesterinspiegel und unsere Lungenfunktion auswirken. Und das vitaminreiche Früchtchen hat offenbar auch noch Zauberkräfte in Sachen Anti-Aging , zeigt eine aktuelle Studie.

Die Galerie verrät 10 Dinge, die Sie über das Anti-Aging-Obst wissen sollten >>

Amerikanische Forscher haben in einer Studie an Fadenwürmern herausgefunden, die in der Juni-Ausgabe 2013 des „Journal of Functional Foods“ veröffentlicht wurde, dass Äpfel offenbar eine deutlich stärkere Anti-Aging-wirkung haben könnten als bislang angenommen.Eine frühere Studie hatte bereits nachgewiesen, dass in Äpfeln enthaltene Inhaltsstoffe wie Polyphenole und Katechine die Lebensdauer des Fadenwurms Caenorhabditis um bis zu 15 Prozent verlängern können. Im Rahmen der Untersuchung nahmen die Wissenschaftler um Elena Vayndorf von der Cornell University in Ithaca die Wirkung eines Extrakts in Red-Delicious-Äpfeln unter die Lupe, der noch mehrere Inhaltsstoffe enthielt.

Anti-Aging dank Äpfeln

Das Forscherteam verabreichte den Würmern als Nahrungsergänzung den Extrakt in verschiedenen Konzentrationen. Das Ergebnis: Je mehr Apfelextrakt die tierischen Probanden gefüttert bekamen, umso mehr verlängerte sich ihre Lebensdauer und die für die Würmer typischen Alterserscheinungen setzten verzögert ein. Zudem hatten die Tiere dank Apfel-Doping weniger Probleme mit Hitze, UV-Bestrahlung und verstärkter Produktion von Sauerstoffradikalen.

Die Wissenschaftler führen dieses Ergebgnis darauf zurück, dass sich mehrere Einzelbestandteile des Apfelextrakts in ihrer Wirkung gegenseitig verstärken. Es ist anzunehmen, dass diese Anti-Aging-Effekte auch bei Menschen erzielt werden könnten, mutmaßen die Forscher. Da greifen wir doch gern jeden Tag zu mindestens einem Apfel!

Anti-Aging: Tipps für junge Haut auf SHAPE Online >>

Kategorien: