App Five Labs erstellt Freunde-Ranking mit Facebook

facebook app five freunde
Welcher Facebook-Freund ist mir am ähnlichsten? Die App Five Labs findet's heraus!
Foto: Mika/Corbis

Persönlichkeits-Check via App

Welcher Facebook-Freund hat eine ähnliche Persönlichkeit wie man selbst? Das verrät jetzt die neue App Five Labs. Wie das funktioniert und was man davon hat, verraten wir hier.

Die Kollegin, mit der man die Mittagspausen verbringt, der Typ, den wir damals auf einer Studenten-Party kennen gelernt haben oder doch die beste Freundin? Vielleicht aber auch Barack Obama, Miley Cyrus oder Ryan Gosling? Wem auf Facebook ist man am ähnlichsten?

Die neue App Five Labs verrät genau das und analysiert dafür die in den Posts verwendeten Wörter, um damit ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen.

Das Verfahren, das die Firma Five aus San Francisco für seine App verwendet, beruht auf einer Sprach-Studie des Psychologen H. Andrew Schwartz von der University of Pennsylvania, nach der die folgenden fünf Grunddimensionen ausschlaggebend für die eigene Persönlichkeit sind: Offenheit für Erfahrungen, der Haltung nach außen, Verständnis, Neurotizismus und Gewissenhaftigkeit.

Für die Studie hat Schwartz 75.000 Menschen nach seinem linguistischen Ansatz den Dimensionen zugeordnet und sie außerdem Standard-Persönlichkeitstests ausfüllen lassen. Das Ergebnis: beeindruckende 92 Prozent Übereinstimmung!

Die App Five Labs scannt alle Wörter, die je von einem selbst und dem Gegenüber gepostet wurden, und teilt sie den einzelnen Dimensionen zu. Die komplette Persönlichkeitsanalyse dauert bloß einige Sekunden.

Alles was man braucht: ein eigenes Facebook-Profil - und die Posts müssen in Englisch verfasst sein.

Five Labs ausprobieren? Hier geht's zum Link .

Hintergund: Five Labs zeigt auf, wie viel Wissen sich aus wenigen Informationen herausziehen lässt. Die Daten werden dafür laut Website nicht gespeichert.

Kategorien: