Aqua-Zumba: Mit Schwung durchs Wasser

aqua zumba b

Foto: © Ilya Terentyev - iStockphoto.com

Das tut mir gut

Wenn die Diplom-Psychologin und bella-Leserin Nadine Kolendowicz (36) positive Energie tanken will, tanzt sie vergnügt im Wasser. Ein Erfahrungsbericht...

Heiße Latino-Rhythmen beschallen das Hallenbad. Um mich herum: schwingende Hüften, Arme, die in die Luft geworfen werden, fröhliches Lachen. Voller Lebensfreude tanzt Josi Külz, unsere Aqua-Zumba-Trainerin, am Beckenrand auf und ab.

Sie behält uns, zwölf Frauen, genau im Blick, zeigt an Land immer wieder, wie die Aqua-Zumba-Übungen richtig ausgeführt werden. Als mir eine Freundin vor einem halben Jahr erzählte, dass es das Tanz-Work-out Zumba nun auch im Wasser gäbe, ließ ich mich mitnehmen.

Was ist Zumba?

Zumba stammt aus Südamerika. Das Wort bedeutet übersetzt so viel wie: sich schnell bewegen und dabei Spaß haben. Zu Land habe ich diese Erfahrung bereits gemacht. Eigentlich ist Sport ja nicht so mein Ding, schon als Kind war das so. Vor zwei Jahren entdeckte ich dann aber Zumba und damit auch endlich die Freude am Sport. Tanzen zu toller Musik und das auf sportlichem Niveau - super. Jetzt möchte ich wissen, ob mir Aqua-Zumba auch gefällt.

Ich stehe bis zum Oberkörper im Becken, lasse die Hüften kreisen, und der Wasserwiderstand zeigt Wirkung. Immer wieder gleiche ich mit meinem ganzen Körper die Bewegungen aus, um die Balance zu halten. Neben den Arm- und Beinmuskeln stärken wir durch die Übungen zusätzlich Rumpf- und Rückenmuskeln. Doch auch im Wasser empfinde ich Zumba nicht als Sport , sondern mehr wie eine Poolparty, bei der getanzt wird. Besonders gefällt mir die Musik mit den Latino-Rhythmen, die mich in Urlaubsstimmung versetzt. Nach 45 Minuten bin ich ausgepowert.

Zufrieden falle ich abends ins Bett und schlafe tief und fest. So ausgeruht bin ich noch nie in den nächsten Tag gestartet. Insgesamt fühle ich mich lebendiger und gehe seitdem zweimal die Woche zum Aqua-Zumba. Ich will den Schwung nicht missen. Und: Ganze zwei Kleidergrößen habe ich nun weniger und bin top in Form.

Wo gibt es Aqua-Zumba-Kurse?

Nadine Kolendowicz besucht die Aqua-Zumba-Kurse von Josephine Külz im Fitness First Platinum Swim Club in Hamburg, www.fitnessfirst.de

Bundesweite Kurse und Informationen in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter www.zumba.com

Kategorien: