• Gewinnspiele
  • Promi-News
  • Partner
    Anzeige: Finanzen.de
  • Produkttest

Die Haut ist der Spiegel unserer Seele


Was passiert, wenn die Haut gestresst ist?


Sind wir glücklich, ist es die Haut auch. Haben wir Ärger, zeigt sie es uns ebenso...
Haut gestresst
Foto: IAN HOOTON/Science Photo Library/Corbis

Insgesamt fühlt sich die Haut also wohl, wenn wir uns wohlfühlen. Was andersherum leider bedeutet: sind wir gestresst, bekommen wir Pickel, Rötungen, manchmal sogar Neurodermitis oder Herpes.

Warum hängen Haut und Psyche zusammen?

"Die besonders enge Bindung kommt daher, dass sich Haut und Gehirn im Mutterleib schon wenige Tage nach der Befruchtung aus demselben Keimblatt entwickeln", sagt Dr. Steffen Gass vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen. "Sie haben dieselben Stammzellen, die perfekt miteinander harmonieren."

Eine direkte Datenbahn also zwischen außen und innen - deshalb ist unser Hautbild auch genauso einzigartig wie unsere Persönlichkeit. Über diese Datenbahn können wir unsere zarte Schutzhülle zusätzlich zur täglichen Pflege beeinflussen: "Das Wichtigste ist zu lernen, mit Stress umzugehen", sagt der Dermatologe. "Etwa durch autogenes Training. Viele Ärzte bieten bei Hautproblemen ganzheitliche Behandlungen an, zu denen auch Entspannung gehört."

In unserer Kurztext-Galerie erfahren Sie, welche Krankheiten sich durch das Hautbild äußern!

TEXTGALERIE

Wenn die Haut SOS funkt

Pickelchen! Nicht nur Teenager haben Hautprobleme. Gründe dafür gibt es viele: die Sonne, einseitige Ernährung, emotionale Belastung oder auch organische Erkrankungen. Wenn wir auf unsere Haut achten, erfahren wir viel über unsere Gesundheit.

Wenn die Haut SOS funkt

Stoffwechselerkrankung! Bei Menschen mit Diabetes ist die Haut speziell an den Beinen und an den Füßen oft trocken, warm und haarlos - weil diese Störung die Nerven-Enden an den Haarwurzeln und Schweißdrüsen schädigt.

Wenn die Haut SOS funkt

Durchblutung! Ist der Sauerstoffgehalt des Blutes zu niedrig, können sich Haut und Nägel bläulich verfärben. Dahinter verbergen sich häufig Durchblutungsstörungen, die auf Herz- oder Lungenprobleme hindeuten können.

Wenn die Haut SOS funkt

Nierenbeschwerden! Eine braungraue Hautfarbe mit trockenen, juckenden Stellen kann auf eine Nierenerkrankung hinweisen. Stoffwechselprodukte und Farbstoffe, die normalerweise mit dem Urin ausgeschieden werden, lagern sich dann in der Haut ab.

Wenn die Haut SOS funkt

Magen- und Darmprobleme! Der Darmkeim Helicobacter pylori kann sich durch chronische Nesselsucht bemerkbar machen. Er regt das Immunsystem an, was zu einer Überreaktion im Bereich der Haut führt. Das zeigt sich dann in roten Quaddeln (wie von Brennnesseln).

Wenn die Haut SOS funkt

Schilddrüsen-Fehlfunktion! Eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann sich in trockener, kühler oder teigiger Haut, brüchigen Haaren und Nägeln zeigen. Der Grund sind Ablagerungen von Stoffwechselprodukten aus der Schilddrüse. Aber auch die Unterversorgung von Haaren und Nägeln wegen fehlender Nährstoffe.

Wenn die Haut SOS funkt

Wassereinlagerungen! Geschwollene Augenlider können unter Umständen ein Indiz für ein Herzproblem sein. Wenn das Organ nicht mehr die sonst übliche Pumpleistung bringt, kann es möglicherweise zu Wassereinlagerungen an verschiedenen Körperstellen kommen. Dazu gehören die Augenlider oder die Beine.

Wenn die Haut SOS funkt

Dünner werdendes Haar! Ein Mangel am Spurenelement Zink hat die Verlangsamung des Haarwachstums und die Verdünnung des Haarschafts zur Folge. Daraus kann mehr oder weniger ausgeprägter Haarausfall entstehen. Zinkzufuhr führt aber rasch zur Beseitigung der Symptome.

Wenn die Haut SOS funkt

Brüchige Nägel und blasse Haut! Bei einem Eisenmangel wird die Bildung der roten Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport notwendig sind, gestört. Die Folge: Die Haut sieht blass aus, zeigt Risse an den Mundwinkeln, Haare und Nägel werden brüchig. Tipp: Eisen und wichtige Haut-Vitamine stecken z. B. in Sanddorn.


Veröffentlicht in WUNDERWEIB

Weitere Artikel zum Thema Haut

  • WUNDERWEIB.de Facebook

    Schnell Fan werden und immer auf dem Laufenden bleiben!

Soziale Netzwerke, Abo & Service:
WUNDERWEIB bei YouTube

Nichts mehr verpassen! Abonnieren Sie gleich mal unsere Videos...

WUNDERWEIB bei Twitter

Folgen Sie uns bei Twitter! Wir haben die besten Themen...

WUNDERWEIB bei Pinterest

Trends, Wohnideen, Rezepte und mehr - Folgen Sie uns jetzt auf Pinterest.

Newsletter

Abonnieren Sie hier die kostenlosen Newsletter von WUNDERWEIB.

Abo-Angebote

Neue Post, MAXI, auf einen Blick, Fernsehwoche & Co. - alle Bauer-Titel im ABO.

Was läuft im Fernsehen?

Hier erfahren Sie auf einen Blick, was heute im Fernsehen läuft.

Beliebe Bildergalerien
"Welches ist das richtige Peeling?"

Es gibt so viele verschiedene Arten von Peelings, wie finde ich da das richtige?

So machen Sie Ihre Hände happy

Peelen, massieren, cremen: So pflegen Sie Ihre Hände und Nägel schön.

Pflegen Sie Ihre Füße

Das sind die Freuden des Sommers: In offene Sandaletten schlüpfen, barfuß am Strand laufen!