Baba Ganoush – eine traumhafte Vorspeise

babaganoush h
Baba Ganoush - ein unkompliziertes Rezept
Foto: iStock

Der Auberginen-Sesam Dip gelingt immer

Baba Ganoush hat nicht nur einen klangvollen Namen, es schmeckt auch großartig. Der Auberginen-Sesam-Dip ist mit diesem Rezept schnell zubereitet.

Baba Ganoush kommt ursprünglich aus Libanon und Syrien, er ist aber auch in Ägypten sehr beliebt. Wenn sich Gäste ankündigen, serviere ich den Dip gerne zusammen mit warmen Fladenbrot als Vorspeise. Ich mag den Aufstrich jedoch so gerne, dass ich ihn sogar zum Frühstück oder als Snack zwischendurch esse.

Die Zubereitung ist einfach und dauert nicht lange. Du kannst dabei nicht viel falsch machen!

So bereitest du Baba Ganoush zu

Zutaten:

Eine große Aubergine, 1-2 EL Tahin (Sesammus), 1-2 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, 3 EL gerösteter Sesam, den Saft einer halben Zitrone, frische Petersilie, 1 TL Kreuzkümmel, etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Heize den Ofen auf 220 Grad auf.

2. Halbiere die Aubergine und lege sie in eine Auflaufform, die du vorher mit Olivenöl eingefettet hast. Nimm eine Gabel und pikse einige Löcher in die Oberseite der Aubergine, bevor du sie in den Ofen gibst.

3. Nach ungefähr 30 Minuten im Ofen ist die Aubergine gegart und schön weich (wenn nicht, musst du sie noch länger backen lassen).

4. Während die Aubergine im Ofen schmort, röstest du die Sesamkörner an. Dafür gibst du sie einfach in eine heiße Bratpfanne ohne Fett. Vorsicht, sie brennen schnell an!

5. Löffel das Fruchtfleisch der Aubergine aus ihrer Schale und fülle es in einen Mixer. Gebe Tahin, Knoblauch, den gerösteten Sesam und etwas Petersilie hinzu. Püriere alles so lange, bis eine glatte Masse entsteht.

6. Nun kannst du dein Baba Ganoush würzen. Schmecke es dazu mit Zitrone, Kreuzkümmel sowie Salz und Pfeffer ab.

Baba Ganoush servieren

Zum Servieren gebe ein paar Tropfen Oivenöl auf den Dip und dekoriere ihn mit Petersilienblättern. Wenn du magst, kannst du den traumhaften Dip auch mit Granatapfelkernen verzieren, die nicht nur schön aussehen, sondern auch gesund sind.

(ww3)

Kategorien: