Beatrice Egli: Die Volksmusik ist tot, lang lebe der Schlager!

beatrice egli schlager b
Sie bringen frischen Wind in den Schlager: Andrea Berg, Helene Fischer & Beatrice Egli.
Foto: picture alliance / Photoshop / dpa

Auf den Spuren von Helene Fischer und Andrea Berg

Des einen Freud, des anderen Leid... Letzteres trifft derzeit auf die Volksmusik zu. Immer mehr TV-Sendungen fallen dem Verjüngungswahn zum Opfer. Zuletzt wurde die TV-Show von Hansi Hinterseer (59) gestrichen - trotz sehr ordentlicher Quoten. Auch "Willkommen bei Carmen Nebel" soll es bald nicht mehr geben. 2014 soll das TV-Aus kommen.

Der Schlager hingegen gedeiht prächtig. Schlagerprinzessin Helene Fischer (28) überzeugt immer wieder mit sensationellen Charterfolgen und Bestquoten im TV.

Auch Andrea Berg (47) toppt regelmäßig ihre größten Erfolge mit grandiosen Bühnenshows, steigenden Verkaufszahlen und großem Medieninteresse - zuletzt bestimmte eine Zweckentfremdung ihres Tourbusses die Zeitungen.

Bei den Herren könnte es ebenfalls kaum besser laufen. Heino (74) platzierte sich mit seinem Album "Mit freundlichen Grüßen" an der Spitze der deutschen Musikcharts.

Es sieht rosig aus im Schlagerland. Und wo Milch und Honig fließen, findet auch der Nachwuchs endlich mehr Beachtung. Ausgerechnet die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" scheint den perfekten Einstieg für junge Schlagerstars zu bieten.

Insbesondere Norman Langen (28) und Beatrice Egli (24) hatten mit Schlagertiteln dort großen Erfolg. Norman Langen wurde in seiner Staffel zwar kein "Superstar", konnte seine Chance jedoch nutzen und in eine erfolgreiche Schlagerkarriere umsetzen. Er hat seinen Traum wahr gemacht.

Und auch Beatrice Egli ist ganz nah dran am Schlagerglück. Nicht nur Dieter Bohlen (59), Produzent von Andrea Berg, ist von der selbstbewußten "Schlagermaus" mit den runden Kurven begeistert. Bei einer "DSDS"-Sendung wurde Andrea Berg live von einem ihrer Konzerte ins Studio geschaltet und lobte den Nachwuchs in höchsten Tönen. "Beatrice hat es echt super gemacht!", schwärmte sie hinterher auf ihrer Facebook-Seite. Beatrice Egli hatte einen ihrer Songs performt.

An den Sieg bei "DSDS" glaubt Beatrice Egli noch nicht so recht. Und wenn man sich die Karrieren von "DSDS"-Siegern anschaut, wünscht man ihr das auch nicht wirklich. Mit "DSDS" hat Beatrice Egli eine große Chance erhalten, doch nutzen kann sie diese vor allem außerhalb der Castingshow.

Jetzt ist der perfekte Moment für Beatrice Egli, sich im Schlager als eigene Künstlerin mit eigenen Songs zu etablieren. Lange war der Schlager nicht so populär wie derzeit. Talent, Authentizität, Sexappeal und Selbstbewusstsein - Beatrice Egli bringt alles mit, um es ganz nach oben zu schaffen. Da kann man nur die Daumen drücken...

Kategorien: