Berührende Video-Dokumentation über eine Ehe nach der Diagnose Alzheimer

video a marrigae to remember alzheimer

Foto: Screenshot YouTube / The New York Times

A Marriage To Remember

Im Jahr 2009 wurde Pam White Alzheimer diagnostiziert. Immer an ihrer Seite ist ihr Mann Ed, der sie jeden Tag daran erinnert, wie sehr er sie liebt. Ihr gemeinsamer Sohn Banker drehte eine bewegende Dokumentaion über die Ehe seiner Eltern. Der Name: A Marriage To Remember.

Pam White ist 61 Jahre alt, als sie 2009 die Diagnose Alzheimer bekommt. Sie ist geschockt, hat Angst. Sie macht sich selbst Mut und sagt sich, dass sich nicht viel ändern wird. Pam ist Mutter von drei Kindern. Sie gibt alles für ihre Familie. Alzheimer ist für sie nur eine kleine Störung, so sagt sie im Video. So war es zumindest noch 2010.

Seitdem änderte sich viel für Pam und ihre Familie. Vor allem für Pams Ehemann Ed. Je mehr seine Frau vergisst, um so mehr muss er ihr bei alltäglichen Dingen wie anziehen und aufstehen helfen. Doch Ed tut diese Dinge gerne. Seine Liebe für seine Ehefrau ist genauso groß wie zuvor. Der Beweis dafür sind die Szenen, die Sohn Banker zusammen mit seiner Ehefrau Anna Fitch mehrere Jahre lang von seinen Eltern eingefangen hat. Das Ergebnis ist eine rührende Video-Dokumentation mit dem Namen 'A Marriage to Remember'.

Das Video zeigt auf sehr ehrliche Art und Weise, wie eine Diagnose wie Alzheimer nicht nur das Leben der Betroffenen, sondern auch der Familienmitglieder schrittweise verändert. Besonders schwierig ist es für Ed, der jeden Tag mit ansieht, wie die Liebe seines Lebens sich Stück für Stück weiter von ihm entfernt.

Doch der treu sorgende Ehemann gibt nicht auf und zeigt seiner Frau jeden Tag aufs Neue, wie sehr er sie liebt und wertschätzt. Jeden Tag sagt Ed seiner Pam, wie sehr er sie liebt, wie besonders ihr Lächeln ist und was für ein großartiges Leben sie zusammen hatten.

Für Ed steht fest, dass er sein Versprechen an Pam, sein Leben mit ihr zu verbringen, halten wird. Ganz egal, was auch immer passiert. Unten im Video können sich alle selbst von dieser besonderen Liebe überzeugen, die zu Tränen rührt.

Kategorien: