Calcium: Lebensmittel für starke Knochen

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Essen gegen Osteoporose

1. Walnüsse

Sie sind besonders reich an knochenstärkendem Calcium: 100 Gramm enthalten etwa 90 Milligramm.

Darüber hinaus halten Walnüsse unsere Gefäße durch die reichlich vorhandenen Omega-3-Fettsäuren gesund und punkten außerdem durch Magnesium, Selen und einen sehr hohen Eiweiß- Gehalt.

Ideale Tagesdosis: acht bis zehn Stück.

2. Spinat

20 Gramm Spinat decken den Tagesbedarf an Vitamin K, das die Verarbeitung von Calcium unterstützt. Das Gemüse ist reich an Betacarotin und enthält neben Folsäure, Magnesium und Eisen auch Calcium.

Um die Oxalsäure (kann die Nieren schädigen) auszugleichen, sollte man dazu Lebensmittel wie Kartoffeln, Tomaten oder hinterher eine Orangen essen.

3. Sojabohnen

Viele Fleisch- und Wurstsorten sind „Calciumräuber“. Denn sie enthalten Phosphat, das dem Körper das wichtige Knochenmineral entzieht.

Eine schmackhafte Alternative: Tofu. Er versorgt uns mit hochwertigem Eiweiß und Calcium.

Hergestellt wird Tofu aus Sojabohnen . 100 Gramm von ihnen enthalten mit 260 mg Calcium ca. ein Viertel des Tagesbedarfs.

4. Milch

1 Liter Milch deckt den Tagesbedarf an Calcium (1.000 mg) und fördert so die Knochendichte.

Da unser Körper das Calcium aber nur in Verbindung mit Magnesium optimal für den Knochenstoffwechsel verarbeiten kann, ist Bananenmilch ideal.

5. Zwiebeln

Ihr Saft enthält eine Substanz, die knochenabbauende Zellen hemmt. Zudem steckt in Zwiebeln Vitamin C, Calcium und Kalium.

Tipp: Roh oder kurz erhitzt enthält das Lebensmittel die meisten Nährstoffe.

6. Makrelen

Fisch darf gegessen werden, so oft es geht. Makrelen liefern Vitamin D – das benötigt der Körper, um Calcium zu verarbeiten und in den Knochen einzulagern.

Außerdem versorgt uns der Fisch uns mit Omega-3-Fettsäuren und Jod.

7. Parmesan

Wer sein Essen mit frisch geriebenem Parmesankäse aufpeppt, tut viel für eine gute Calcium-Bilanz!

Denn Parmesan enthält deutlich mehr des Mineralstoffs als Weichkäse: In drei Esslöffeln (30 g) stecken 360 Milligramm Calcium.

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