Cameron Diaz schwört auf Crossfit

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Cameron Diaz hält sich nicht nur mit Basketball fit. Auch auf das anspruchsvolle Crossfit schwört sie.
Foto: (c) Getty Images

Abnehmen wie die Stars

In ihrem Buch "The Body Book" lüftet Cameron Diaz (41) ihre Fitness-Geheimnisse. Darunter verrät sie uns nicht nur ihre ganz persönlichen Lehren über gesunde Ernährung. Sie schreibt auch über ihr persönliches Workout und welcher Sport wirklich fit macht. Und wir sind ehrlicherweise bei ihrer Fitness und dem Body nicht überrascht, dass Cameron Diaz unter anderem eines der härtesten Workouts der Welt verehrt - Crossfit.

Was ist Crossfit?

Greg Glassman, ein ehemaliger High-School-Turner und seine Ex-Frau Lauren Glassman entwickelten in den 1980er Jahren das Workout im kalifornischen Santa Cruz. Seit Mitte der 90er Jahren ist Crossfit auf dem Fitness-Markt und wurde seitdem stetig angepasst.

Grundsätzlich verbindet die amerikanische Fitnessmethode die Disziplinen Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichttraining und Turnen. In dieser Kombination bildet sich so ein Training heraus, das vor allem die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance und Koordination in uns fördert.

Crossfit-Trainingseinheiten sind wie ein Zirkeltraining aufgebaut und dauern circa eine Stunde. Diese 60 Minuten sind in die Aufwärmphase, in das Fertigkeitstraining, ein anschließendes, konditionäres Hochintensitätstraining und das Stretching eingeteilt.

Die Vorteile von Crossfit

1. Crossfit ist ein flexibel gestaltbares Workout, dass individuell an das Leistungsspektrum jedes Einzelnen oder der Gruppe angepasst werden kann. Verbreitet ist das Training demnach nicht nur bei Polizei, Feuerwehr, Militäreinheiten oder in der NBA. Auch Schauspieler wie Cameron Diaz können Crossfit problemlos durchführen.

2. Die Methode bietet eine hohe Vielfalt an Sportarten und Intensitäten.

3. Sie lässt dadurch keine Langeweile aufkommen.

4. Durch die unterschiedlichen Ansprüche während des Trainings bildet der Körper und auch der Geist verschiedenste Fertigkeiten aus.

5. Schnelle Erfolge bei kontinuierlichem Training.

6. Programmvielfalt: Crossfit bietet unterschiedlichste Möglichkeiten für Kinder, Schwangere, Senioren, aber auch für Ausdauersportler wie z.B. Fußballer, Triathleten oder Läufer.

Die Nachteile von Crossfit

1. Crossfit setzt eine gewisse Fitness und Belastbarkeit voraus.

2. Mit dem Training werden schnell die eigenen Belastbarkeitsgrenzen erreicht.

3. Bei mangelnder Betreuung durch einen Personal Trainer kann es schnell zu einer fehlerhaften Ausführung kommen.

4. Durch diese und eine Überlastung kommt es zum hohen Verletzungsrisiko.

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