Clean Eating: Die gesündeste Diät der Welt

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Clean Eating setzt vor allem auf Obst, Gemüse und Eiweißprodukte.
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Gesund abnehmen

Clean Eating heißt die gesunde Diät aus den USA, die mittlerweile auch hierzulande immer mehr begeisterte Anhänger findet. Und der Begriff "Clean Eating", zu Deutsch "Reines Essen", bringt auf den Punkt, worauf es ankommt: Alles ist erlaubt, solange es natürlich, vollwertig und so gut wie unverarbeitet ist. Industriell hergestellte Lebensmittel sind tabu.

 

Mit Clean Eating war abnehmen noch nie so leicht

 

Was bedeutet das konkret? Einerseits sollten wir auf Dinge wie Pizza, Weißmehlprodukte wie Nudeln oder Toast und natürlich auch auf Süßigkeiten verzichten und dafür zu Obst, Gemüse und Eiweißprodukten greifen. Das ist als Abnehmtipp erst mal nicht ganz neu. Aber andererseits folgt aus dem Konzept auch, dass wir deutlich öfter selbst kochen und uns mit Herkunft und Verarbeitungsmöglichkeiten unserer Lebensmittel bewusst beschäftigen. Als Faustregel gilt: Alles, was mehr als fünf Inhaltsstoffe hat, eingeschweißt und in Plastik verpackt ist, lieber im Laden liegen lassen. Dafür öfters mal in gesunden Rezepten stöbern. Diese helfen ganz automatisch beim Abnehmen.

Dieser neue Umgang fördert auch die Wahrnehmung unserer eigenen Bedürfnisse: Wir essen, wenn wir Hunger haben, hören auf, wenn wir satt sind - und greifen zu den Dingen, die der Körper wirklich braucht. Wer sich "clean" ernährt, fühlt sich schnell gesünder und vitaler - und er reduziert ganz nebenbei Kalorien. Was Sie tun müssen? Einfach die 10 Clean Eating Regeln beherzigen und sich von unseren Diät Rezept-Ideen inspirieren lassen.

Bausteine für Ihr Frühstück

Cerealien wie Hafer- oder Dinkelflocken, Amarant

Früchte wie Bananen, Birnen oder getrocknetes Obst wie Gojibeeren

Extras wie Chia-Samen, Weizengraspulver, Leinsamen, Nüsse oder Kokoschips

Milch oder Milch-Alternativen wie Soja-, Mandel-, Haferdrink oder Kokosmilch

 

Bausteine für grüne Smoothies

Gemüse wie Gurken, Blattspinat oder Kohl

Obst wie Mango oder Äpfel

Extras wie Spirulina oder Chlorella (beides Algen)

Grüne Smoothies für Einsteiger Mit viel süßem Obst schmeckt man das Blattgrün kaum heraus. Erhöhen Sie die Gemüsemenge nach und nach.

 

Clean Eating: Zehn Diät-Regeln

 

1. Hungern ist tabu

Essen Sie über den Tag verteilt sechs kleine Mahlzeiten. Als Zwischensnacks eignen sich z. B. grüne Smoothies.

2. Salz in Maßen

Salzen Sie sparsam. Verwenden Sie natürliches Kristall- oder Meersalz statt chemisch raffinierte Sorten. Die darin enthaltenen "Rieselhilfen" können allergische Reaktionen hervorrufen.

3. Proteine und Kohlenhydrate kombinieren

Das reguliert den Stoffwechsel - Heißhunger bleibt aus.

4. Ungesättigte Fette wählen

Sie sind wichtig für Stoffwechselvorgänge und stecken z. B. in Rapsöl. Reduzieren Sie die gesättigte Variante, z. B. in Käse. Meiden Sie gehärtete Fette.

5. Zucker reduzieren

Er hat viele Kalorien, aber keine gesunden Inhaltsstoffe.

6. Keine Produkte mit Zusatzstoffen

Der Körper ist nicht dafür gemacht, Farb-, Konservierungsund Aromastoffe zu verwerten.

7. Kaufen Sie Obst und Gemüse nach Saison

Essen Sie über den Tag mehr Gemüse als Obst.

8. Frühstück ist Pflicht

Es füllt die über Nacht geleerten Energiespeicher und schützt vor Heißhunger.

9. Trinken Sie 2-3 Liter Wasser am Tag

Alkohol sollten Sie meiden.

10. Auf künstliche Süßstoffe verzichten

Süßen Sie lieber mit Honig und Co. statt mit Chemieprodukten.

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