Coregasm: Gibt es den Orgasmus beim Sport?

coregasm orgasmus beim sport
Orgasmus beim Sport: Mythos oder Wahrheit?
Foto: Getty Images

Was Workout mit Sex zu tun hat

Ein bisschen zu intensives Training und schon kann man im Fitnesstudio zum Höhepunkt kommen? Geht das wirklich? Laut neuester Studien ja. Wir wissen alles über den unverhofften Spaß beim Sport!

Was genau ist ein Coregasm?

Unter dieser Wortschöpfung versteht man einen Höhepunkt, der durch das Training bestimmter Muskelgruppen hervorgerufen werden kann. Vor allem wenn Bauchmuskeln (daher auch das Wort "core") beansprucht werden, kann es zu einem Coregasm kommen. Die Existenz eines durch Sport eingeleiteten Orgasmus wird übrigens schon seit 1953 diskutiert - damals ließ der Sexologe Alfred Kinsey verlauten, dass 5% der Frauen, die er befragt hatte, bereits ein solches Erlebnis gehabt hätten. Heute sind es viel mehr: In einer Umfrage von Forschern der University of Indiana kam heraus, dass 370 von 530 befragten Frauen bereits einen Orgasmus oder sexuelle Lust durch Sport erlebt hätten.

Wie fühlt sich ein Coregasm an?

Nicht ganz wie ein "gewöhnlicher" Orgasmus beim Sex. Eine Frau berichtet in Popular Science, dass sich dabei ihre Unterleibsmuskeln zusammenziehen würden, aber ohne die Kontraktionen, die bei einem normalen Orgasmus typisch sind. Auch das kribbelnde Gefühl rund um die Klitoris bliebe aus.

Welche Übungen führen am ehesten zum Coregasmus?

Besonders häufig kommt es wohl beim "Captain's Chair" zum unverhofften Höhepunkt. Dabei hängen die Füße in der Luft, während sich die Unterarme links und rechts abstützen. Die Beine werden zu einem rechten Winkel angehoben und wieder gesenkt, was die Bauchmuskeln besonders beansprucht. Bei eben dieser Übung kamen die meisten befragten Frauen zum Coregasm - aber auch beim Joggen, Yoga oder Gewichtheben ist das möglich.

Muss ich mich für einen Coregasm schämen?

Nein, natürlich nicht. Schließlich handelt es sich hierbei um eine rein körperliche Reaktion. Vielleicht sollten Sie es besser als Belohnung für die sportlichen Anstrengungen sehen. Die bringen ihnen nämlich nicht nur für Ihre Gesundheit etwas, sondern sind auch beim "echten" Sex hilfreich !

Kategorien: