CrossFit-Workout für zu Hause

crossfit workout fuer zu hause
CrossFit
Foto: PR
Inhalt
  1. WOD und Zirkeltraining
  2. Für Zuhause
  3. Amrap: Definition
  4. CrossFit in Deutschland
  5. Was sagen Experten?

Sport-Trend: CrossFit

Jetzt kommt das wohl effektivste Training der Welt auch zu uns. Mit diesen Übungen können Sie Crossfit schon vorab zu Hause testen!

Höchste Effektivität

Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit – kein anderes Workout trainiert so viele Fitnessaspekte gleichzeitig wie der neue Super-Trend CrossFit !

Die hoch effektiven Ganzkörperübungen werden in der Gruppe und in speziellen CrossFit-Stützpunkten – den sogenannten Boxen – absolviert. Jede Übung lässt sich an das individuelle Level der Teilnehmer anpassen, so ist CrossFit auch für Einsteiger geeignet. Das Besondere: Kein Workout gleicht dem anderen.

 

WOD und Zirkeltraining

Von Ruderergometern, Medizinbällen und Turnringen bis hin zu Springseilen oder ausgemusterten LKW-Reifen, bei jedem WOD (Workout of the day) kommen andere Geräte zum Einsatz. Unser Programm zeigt, wie ein 20- bis 30-minütiges WOD aussehen kann: Starte zunächst mit dem Warm-up und mache gleich im Anschluss 25 Burpees. Dann steht der eigentliche Zirkel auf dem Programm. Führe die Übungen immer in der gleichen Reihenfolge durch, insgesamt dreimal.

In der Galerie stellen wir Ihnen ausgewählte CrossFit-Übungen vor (19 Bilder):

Wiederhole die Moves in der ersten Runde 21 Mal, in der zweiten Runde 15 Mal, beim dritten Durchgang neun Mal. Beende das Workout mit 25 Burpees und einem kurzen Stretching. Du willst CrossFit zu Hause ausprobieren? Kein Problem, alle Übungen mit einem Home-Button kannst du ganz easy in den eigenen vier Wänden absolvieren.

 

Für Zuhause

Drei Beipiele für ein effektives aber einfaches Training für Zuhause:

Zehn Runden von:

  • Zehn Burpees
  • Zehn Situps

Acht Runden von:

  • Zehn Step-ups oder Box Jump's
  • Fünf Burpees

Amrap in 10 Minuten:

  • Drei Burpees
  • Vier Pushups
  • Fünf Squats
 

Amrap: Definition

Amrap iat eine Abkürzung für:

As

Many

Rounds

As

Possible

Diese Abkürzung wird häufig im Bereich CrossFit genutzt und heißt auf Deutsch übersetzt: So viele Runden wie möglich!

 

CrossFit in Deutschland

In vielen Großstädten wie zum Beispiel München, Köln, Berlin oder Düsseldorf gibt es bereits die ersten CrossFit-Studios (www.crossfitmunich.com, www.crossfitwerk.de, www.crossfit-am-rhein.de). Ende des Jahres wird in Nürnberg die erste offizielle CrossFit-Box von Reebok eröffnet – für 2012 sind bereits weitere Studios geplant. Bei fast allen Anbietern kannst du sich ganz einfach per Internet zu den Kursen (Einzelstunde um 15 Euro) anmelden.

 

Was sagen Experten?

Experten warnen vor einem hohen verletzungs Risiko, durch häufiges Überschätzen des eigenen Können der Sportler und durch die maximalen Anstrengung. Hinzu kommt, dass für die Übungen eine gute Erklärung und Anleitung eines Profis nötig ist. Damit dies klappt sollten nicht mehr als zehn-zwölf Schüler auf ein Trainer verteilt sein.

 

Body: Pflege-Tipps für den Körper auf COSMOPOLITAN Online >>

Beine: Tipps für schöne Beine auf JOY Online >>

Kategorien:
Hol dir jetzt den NEWSLETTER!
Beliebte Themen und Inhalte