Darum geht es wirklich in dem Song 'Macarena'

macarena song bedeutung
Ups! Hätten Sie gewusst, um was in dem Macarena-Song wirklich geht?
Foto: iStock

Eine Frau namens Macarena

Wir wollen es gar nicht leugnen: Ja, auch wir haben nur zu gerne zu 'Macarena' getanzt und könnten noch heute spontan eine kleine Performance bieten. Dennoch haben wir nie so richtig zugehört, wenn es um den Songtext ging...

Eine typische Situation: Wenn heute der 'Macarena'-Song auf irgendeiner 90er-Jahre-Gedächtnisparty gespielt wird, verdrehen viele Gäste vermutlich genervt die Augen. Doch schon, wenn der Refrain das erste Mal zu hören ist, haben bereits zwei bis fünf Personen damit angefangen, die Choreografie zu tanzen. Ein ähnliches Phänomen rufen sonst nur Songs wie 'Y.M.C.A.' oder der 'Ketchup-Song' hervor.

Und nicht nur die Tanzschritte sind den Meisten von uns noch ziemlich gut im Gedächtnis geblieben, auch das Video des spanischen Duos Los del Rio ist nach wie vor ziemlich präsent. Die etwas merkwürdig anmutende Kombination von zwei älteren Männern in Anzügen mit einem Haufen Mädels in bunten Spice-Girl-Outfits der Extraklasse ist für viele vermutlich sehr viel schwieriger zu vergessen, als der PIN fürs Online-Banking.

Dennoch gibt es eine Sache, um die sich in Bezug auf den 'Macarena'-Song bisher nur wenige Menschen Gedanken gemacht haben - und das ist der Songtext. Ja genau, da gibt es auch noch ein paar Zeilen, die nicht zum Chorus des potenziellen Dauerohrwurms zählen. Obwohl diese sogar auf Englisch gesungen werden, wird sich wohl ein Großteil der Mittänzer nie einen Kopf darum gemacht haben. Dabei ist der Text gar nicht so unschuldig, wie uns die beiden netten Herrn mit ihren fröhlichen Gesichtern glauben machen wollen...

In 'Macarena' geht es nämlich um eine Frau namens Macarena (Ja richtig, Macarena ist ein Name!), die keine Lust mehr auf ihren Freund hat und deswegen beschließt, sich mit zwei seiner Freunde zu vergnügen. Zitat: "Weil sie so gut aussehen." Wer hätte es gewusst beziehungsweise hat schon einmal ganz genau zugehört?

Obwohl der Song schon Mitte der 90er ein Welthit wurde und heute noch auf zahlreichen Playlists zu finden ist, gibt es immer noch Menschen (mich eingeschlossen), die keine Ahnung hatten, um was in 'Macarena' wirklich geht. Na ja, wahrscheinlich wird das jetzt nicht dazu führen, dass wir die Choreografie auf einmal vergessen. Aber diese Info lässt sich bestimmt in einem Gespräch auf der nächsten 90er-Party unterbringen...

Kategorien: