Das Beste zum Abend

Abnehm-Special

Der Turbo für den Stoffwechsel: Eiweiß und Gemüse vor 19 Uhr.

Gefüllte Paprikaschote

Zutaten:2 große Paprikaschoten200 Gramm Rinderhack100 Gramm Kidneybohnen (Dose; abgetropft)3 Esslöffel Tomatenmark1 1/2 Tassen gekochter brauner Reis

Zubereitung: Backofen auf 200 Grad vorheizen. Paprikaschoten halbieren, entkernen. Mit Kochspray einsprühen, auf einem Backblech im Ofen 20 Minuten rösten. Eine beschichtete Pfanne mit Kochspray einsprühen und das Hackfleisch anbraten, dann Bohnen, Tomatenmark und Reis zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Cumin und Petersilie würzen. Die Masse in die Paprikahälften füllen und im Ofen nochmals kurz erwärmen.

Faktor-5-Lasagne

Zutaten:2 kleine Auberginen, in Scheiben geschnitten200 Gramm Ricotta, fettarm1 Bund Basilikum, Blätter gewaschen und fein gehackt500 Gramm Tomaten, in Scheiben geschnitten1 Mozzarella (fettarm), in Scheiben geschnitten

Zubereitung:Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Auberginenscheiben salzen, pfeffern und für 15 Minuten im Backofen rösten. Ricotta salzen, pfeffern und mit gehacktem Basilikum verrühren. Eine Auflaufform mit Kochspray einsprühen. Auberginen- und Tomatenscheiben abwechselnd hineinschichten, dabei immer etwas von der Ricotta-Basilikum-Creme dazwischenstreichen. Mozzarella darauf verteilen und 20 Minuten im Ofen backen.

Puten-Fajita

Zutaten:200 Gramm Putenbrustfilet, in Streifen geschnitten1 Zwiebel, in Ringe geschnitten1 Paprikaschote, in Streifen geschnitten2 Weizentortillas100 Gramm Sauerrahm (fettarm)

Zubereitung:Pfanne mit Kochspray einsprühen, erwärmen. Putenstreifen zwei Minuten anbraten, Zwiebelringe zugeben, eine Minute weiterbraten. Paprika dazu, mit Salz, Pfeffer, Fajita Seasoning Mix (zum Beispiel von Fuego), Chili würzen. Kräftig umrühren. Tortillas 15 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen. Mit Puten-Gemüse-Mischung, Sauerrahm belegen.

Scharfer Rindfleischsalat

Zutaten:3 Esslöffel Weißweinessig1 1/2 Teelöffel Dijonsenf300 Gramm Rinderfilet, in feine Streifen geschnitten1/2 Gurke, in Scheiben geschnitten8 Cocktailtomaten, halbiert

Zubereitung:Den Essig mit Senf, Salz, Pfeffer und jeweils einem Teelöffel Koriander und Cumin vermengen. Die Rinderfilet-Streifen ebenfalls würzen. Eine beschichtete Pfanne mit Kochspray besprühen und erhitzen. Die Rinderfiletstreifen zwei bis drei Minuten lang scharf anbraten. Gurkenscheibenund Tomaten mit Vinaigrette vermengen, mit dem Fleisch anrichten. Eventuell garnieren.

Misosuppe mit Shrimps

Zutaten:100 Milliliter salzarme Sojasauce3 Esslöffel Misopaste oder Instant-Misosuppe (im Asialaden)1 1/2 Tassen gekochter brauner Reis150 Gramm küchenfertige Shrimps150 Gramm Tofu, gewürfelt

Zubereitung:600 Milliliter Wasser mit Sojasauce in einem Topf aufkochen. Misopaste einrühren. Dann Reis, Shrimps und Tofuwürfel zugeben. Etwa zwei Minuten sanft köcheln, bis die Shrimps gar sind.

Zitrus-Heilbutt mit Tomatensalsa

Zutaten:2 Bio-Zitronen200 Gramm fettarmer Joghurt1 Zentimeter Ingwer, gerieben300 Gramm Heilbuttfilet200 Gramm Tomatensalsa

Zubereitung:Zitronenschale und -saft mit Joghurt, Salz, Pfeffer, Ingwer verrühren. Fisch darin fünf Minuten marinieren. Herausnehmen, zugedeckt in der Mikrowelle 6 Min. garen. Auf Tomatensalsa anrichten. Mit Schnittlauch garnieren.