Das ist die Eigenschaft, für die uns andere lieben!

eigenschaft fuer die uns andere lieben
Mit dieser Eigenschaft machen wir unseren Freunden die größte Freude.
Foto: istock

In einer Welt, in der jeder von uns hauptsächlich über sich redet, gibt es eine Eigenschaft, die unsere Mitmenschen ganz besonders an uns schätzen, welche das ist und warum sie so wichtig ist? Lest selbst!

Wir sind auf einer Party und der Abend läuft in der Regel so ab: Der eine Freund erzählt von seiner großen Karriere, die Freundin von dem neuen Mann an ihrer Seite und drei Tische weiter wird mit den eigenen Kindern angegeben.

Man sieht es ja jeden Tag auf den Netzwerken wie Facebook oder Instagram: Wir leben in einer Welt, in der sich die Menschen gerne darstellen, profilieren, von ihrem Leben erzählen. Man bekommt das Gefühl, nur mit Weltumseglern, Millionären, Paris-Hilton-Party-Girls und kleinen Chefköchen befreundet zu sein, dabei wissen wir eigentlich auch, dass das Leben der anderen auch nicht SO atemberaubend ist, wie alles auf Facebook zu sein scheint.

Was dabei immer mehr abhanden kommt, sind die guten Gespräche, in denen es nicht immer nur um höher, schneller, weiter geht, sondern um die kleinen Zwischentöne. Und wie bemerkt man diese? Ganz richtig, in dem man zuhört und genau das wird auch als die Eigenschaft beschrieben, die andere an uns am meisten schätzen. Wer gut zuhören kann, stellt auch oft die richtigen Fragen, weil er eben dabei ist, da ist und nicht im Kopf schon an seiner eigenen Geschichte weiterbastelt. Beim nächsten Gespräch sollten wir also unser Ego einfach mal hinten anstellen und ganz entspannt zuhören – gibt neue Erkenntnisse und unser Gegenüber wird es uns ganz sicher danken!

Kategorien: