Das perfekte Timing für "Ich liebe dich"

loveyoutitel
Was bedeutet eigentlich "Ich liebe dich"?
Foto: iStock

Wann der richtige Zeitpunkt für ein Liebesgeständnis ist

Es ist der Satz der Sätze, derjenige, nach dem man sich sehnt und derjenige, den man so gerne sagt, wenn man es fühlt: "Ich liebe dich!" Doch wann ist der richtige Zeitpunkt dafür gekommen?

Was kaum einer weiß: Männer sagen diesen magischen Satz zum ersten Mal drei mal häufiger als Frauen - obwohl gerade uns der Hang zu Gefühlen nachgesagt wird.

Diverse Studien belegen , das Männer schneller ihre Liebe gestehen, während die meisten Frauen sich mehr Zeit dafür lassen. Im Durchschnitt verkünden Männer ihre Liebe 42 Tage (!!!) früher als Frauen.

 

Bleibt die Frage: Meinen Frauen und Männer das gleiche, wenn sie die drei magischen Wörter sagen?

 

Böse Zungen behaupten, Männer verwechseln Liebe auch mal mit Geilheit. Andere behaupten wiederum, dass Männer sich ihrer Liebe eben schneller klar werden. Doch was stimmt nun?

Eine Studie der University of Minnesota, des Massachusetts Institute of Technology und der Singapore Management University fand heraus: Es kommt auf das Timing an. Auf das Timing des "Ich liebe dich" im Verhältnis zum Sex.

Evolutionär gesehen, wollen Frauen die Männer erst an sich binden, bevor sie mit ihnen schlafen. Hat der Mann seine Liebe geäußert, kann Frau beruhigt mit ihm Kinder zeugen. Das haben die Herren natürlich durchschaut, sodass der ein oder andere daraus geschlossen hat: Flüstere ich der Dame ein "Ich liebe dich" ins Ohr, steigen meine Chancen auf Sex.

Natürlich haben Frauen durchschaut, dass die Männer das durchschaut haben :-) Also beäugen sie ein (zu) frühes Liebesgeständnis skeptisch. So kommt es, dass Frauen das "Ich liebe dich" eines Mannes nach dem Sex für glaubwürdiger halten, als denr gleichen Satz vor dem Sex.

Und wie sieht es mit den Herren der Schöpfung aus? Wann bevorzugen sie ein Liebesgeständnis der Frau? Die meisten Männer wollen es vor dem Sex hören. Der - sehr unromantische - Grund: Sie gehen davon aus, dass die Frau besser und aktiver im Bett ist, wenn sie ihn liebt.

 

Wann ist die beste Zeit für ein "Ich liebe dich"?

 

Schön, dass aus der Studie immerhin hervorgeht, welches "Ich liebe dich" sowohl Frauen als auch Männer am glücklichsten macht: das nach dem Sex.

Zum Weiterlesen:

10 Alternativen für "Ich liebe dich"

Dieses ältere Pärchen beweist: Die große Liebe gibt es wirklich

13 Zeichen, dass du deine große Liebe gefunden hast

 

Mehr Tipps, Rezepte und Tricks von WUNDERWEIB bekommst du direkt auf dein Handy mit unserem Whats App Newsletter

 

Video: 6 Gründe dafür, dass er der Mann fürs Leben ist >>>

 
 

Kategorien: