Der 7-Tage-Fastenplaner: So einfach geht's

7 tage fastenplaner
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Inhalt
  1. Fasten-Anleitung für jeden
  2. Tag 1: Entlastungstag
  3. Tag 2: Darmreinigung
  4. Tag 3: Umstellungstag
  5. Tag 4: Stabilisierungstag
  6. Tag 5: Kreativtag
  7. Tag 6: Einkehrtag
  8. Tag 7: Finaltag
  9. Ab Tag 8: Aufbauwoche

Fasten-Anleitung für jeden

Sie möchten fasten, aber Ihnen ist ein ganzer Monat zu lang? Dann starten Sie mit einer Fastenwoche. Wir haben einen 7-Tage-Fastenplaner für Sie.

 

 

Tag 1: Entlastungstag

 

Heute gibt es eher kleine Portionen und leichte Kost, die den Magen kaum belastet und die Verdauung auf die Fastenzeit einstimmt.

MorgensTrinken Sie gleich nach dem Aufstehen zwei Gläser lauwarmes Wasser. Später 300 Gramm Obst nach Wahl essen.
Vormittags250 Milliliter frisch gepressten Obst- oder Gemüsesaft trinken.
MittagsNaturreis mit Gemüse essen.
NachmittagsZwei Scheiben Knäckebrot und einen 200 Gramm-Becher Joghurt essen.
AbendsEine Portion Früchtequark, zwei Scheiben Knäckebrot und eine Kanne Tee nach Wahl.

Zur Unterstützung Zweimal eine Stunde spazierengehen und Schlaftee trinken.

 

Tag 2: Darmreinigung

 

Der erste Fastentag erfordert die meiste Disziplin. Man ist noch zu sehr an regelmäßige Nahrungsaufnahme gewöhnt und hat deshalb das Gefühl, hungen zu müssen. Verbannen Sie daher Gedanken an Essen konsequent aus Ihrem Bewusstsein.

MorgensMorgens: Einen halben Liter Wasser und zwei Tassen Morgentee trinken
VormittagsEin Liter Wasser, zwei bis drei Tassen Entwässerungstee und Zitronenspalten lutschen.
MittagsEin bis zwei Tassen Hafersuppe langsam essen (kleinen Löffel benutzen).
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser, eine Kanne Tee nach Wahl trinken und dazwischen Zitronenspalten lutschen.
AbendsAbendtrunk einnehmen und zwei Tassen Schlaftee trinken.

 

Tag 3: Umstellungstag

 

Die Produktion von Verdauungssäften wird vom Körper langsam eingestellt, das Hungergefühl erlischt. Der Stoffwechsel beginnt mit der "Enährung von innen".

MorgensZwei Tassen kreislaufanregenden Tee trinken (eventuell mit einem Teelöffel Honig).
VormittagsEinen halben bis einen Liter Wasser, zwei bis drei Tassen Entwässerungstee trinken und Zitronenspalten lutschen.
MittagsEin bis zwei Tassen Fastensuppe mit Tomatengeschmack essen.
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser, eine Kanne Früchtetee trinken und Zitronenspalten lutschen.
AbendsAbendtrunk und zwei Tassen Schlaftee zu sich nehmen.

 

Tag 4: Stabilisierungstag

 

Umstellung von Essen auf Fasten ist abgeschlossen. Ihr Kreislauf hat sich stabilisiert , das Energie-Plus wird wirksam. Ab jetzt sollten Sie körperlich richtig aktiv werden.

MorgensZwei Tassen Morgentee (Birkenblätter oder Brennnessel) trinken.
VormittagsEine Kanne Entwässerungstee (Melisse, Brennnessel) trinken und Zitronenspalten lutschen.
MittagsEin bis zwei Tassen Fastensuppe mit Kartoffelgeschmack.
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser,eine Kanne Früchtetee trinken und Zitronenspalten lutschen.
AbendsAbendtrunk und zwei Tassen Schlaftee trinken (Melisse).

 

Tag 5: Kreativtag

 

Sie sind untenehmungslustig, Ihre Kreativität ist neu erwacht. Tun Sie, was Sie schon immer tun wollten. Wenn Verstimmungen oder Traurigkeit auftreten, lassen Sie es zu. Fasten ist ein ganzheitliches Geschehen. Die Seele fastet schließlich mit.

MorgensZwei Tassen Morgentee (Wermut, Minze) trinken.
VormittagsEine Kanne Entwässerungstee (Melisse, Brennnessel) trinken und Zitronenspalten lutschen.
MittagsEin bis zwei Tassen Fastensuppe (mit Möhrengeschmack) essen.
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser,eine Kanne Früchtetee trinken und Zitronenspalten lutschen.
AbendsAbendtrunk und zwei Tassen Schlaftee (Hopfenblüten) trinken.

 

Tag 6: Einkehrtag

 

Ihr Selbstbewusstsein ist gestiegen: Sie wissen jetzt, dass Leben erstaunlich lange ohne feste Nahrung möglich ist. Die beginnende Fasten-Euphorie sorgt für Hochstimmung: Sie fühlen sich leicht und befreit. Machen Sie heute bereits die Einkäufe für die Aufbautage.

MorgensZwei Tassen kreislaufanregenden Tee trinken (zum Beispiel grüner Tee, Mate).
VormittagsEine Kanne Entwässerungstee (zum Beispiel Melisse, Brennnessel) und Zitronenspalten lutschen.
MittagsEin bis zwei Tassen Fastensuppe essen.
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser trinken, eine Kanne Früchtetee trinken und Zitronenspalten lutschen.
AbendsAbendtrunk und zwei Tassen Früchtetee als Schlaftee.

 

Tag 7: Finaltag

 

Heute ist Ihr letzter Fasten- beziehungsweise erster Aufbautag. Sie haben es geschafft! Ihre Augen strahlen, die Haut ist schöner geworden, die Waage zeigt fünf Kilo weniger an. Sie können stolz auf sich sein.

MorgensZwei Tassen Tee (Pfefferminz mit etwas Kamille) trinken.
VormittagsEine Kanne Tee nach Wahl und Fastenbrechen mit einem Apfel (Apfel in kleine Stücke schneiden. Jeden Bissen ganz lange kauen, bis er breiig geworden ist. Erst dann schlucken. Wenn Sie spüren, dass Sie satt sind, besser aufhören).
MittagsEin bis zwei Tassen Dinkelkonsuppe mit zwei ScheibenKnäckebrot langsam essen (kleinen Löffel benutzen).
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser trinken und Zitronenspalten lutschen, plus eine Kanne Früchtetee.
AbendsEin Glas Buttermilch mit zwei Scheiben Knäckebrot und je zwei Esslöffel Quark essen, plus zwei Tassen Schlaftee (Honigbusch).

 

Ab Tag 8: Aufbauwoche

 

Die Umstellung von Fasten auf Essen beginnt. Wichtig: Langsam essen und gut kauen. Es dauert einige Tage, bis die Verdauungssäfte wieder richtig fließen.

MorgensZwei Tassen Tee (Brennnessel) trinken.• Vormittags: Eine Kanne Tee nach Wahl.
VormittagsEine Kanne Tee nach Wahl.
MittagsEin bis zwei Tassen Dinkelkonsuppe mit zwei Scheiben Knäckebrot langsam essen (kleinen Löffel benutzen).
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser und eine Kanne Früchtetee trinken, Zitronenspalten lutschen.
AbendsFrüchtequark und zwei Tassen Schlaftee (Melisse)

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