Der große Fleisch-Check

der grosse fleisch check
Der große Fleisch-Check
Foto: Thinkstock

Lebensmittel: Fleisch

Schwein, Rind, Huhn oder Pferd: Welches Fleisch ist eigentlich am gesündesten? Wie viele Kalorien stecken in den unterschiedlichen Sorten? Und ist Pferdefleisch eigentlich ungesund? Wir machen den Fleisch-Check!

In Deutschland liegt der Fleischverzehr bei rund 60 Kilo im Jahr. Bislang waren damit Rindersteaks, Schweineschnitzel oder Hühnerbrust gemeint. Auch Ente, Gans, Pute oder Schaf gehören zu den üblichen Fleischsorten. Doch aktuell kommt eher ungewollt für Supermarktkunden Pferd dazu. Wir haben die häufigsten Fleischsorten unter die Lupe genommen und klären außerdem über das bislang weithin unbekannte Pferdefleisch auf.

Die wichtigsten Fleisch-Fakten gibt’s in der Galerie (9 Bilder):

Pferdefleisch haben schon unsere Vorfahren in der Steinzeit gegessen. Doch seit einem päpstlichen Verbot im Jahr 732 ist es auch heute noch auf vielen Tellern tabu. Während in Deutschland selbst eingefleischte Steak-Fans die Nase rümpfen, gilt Pferdefleisch in Frankreich, Spanien und Italien als Delikatesse. Denn das Fleisch mit dem süßlichen Geschmack ist besonders mager und eisenhaltig.

RRind, Schwein oder Pferdefleisch?

Je nach Stück enthält Pferdefleisch nur rund drei bis 16 Prozent Fett, so die „Deutsche Gesellschaft für Ernährung“. Der Fettgehalt von Rindfleisch ist dagegen doppelt so hoch. Außerdem: Während 100 Gramm Pferdefleisch etwa 3,5 Milligramm Eisen enthalten, liegt der Wert von Rindfleisch nur bei 1,9 Milligramm.

Eisen ist für unseren Körper besonders wichtig zur Bildung der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff in die Zellen transportieren. Da wir den Nährstoff nicht selbst bilden können, müssen wir ihn über unsere Nahrung aufnehmen. Wenn die Haltungsbedingungen und die Herkunft der Tiere bekannt sind und die Produkte ordnungsgemäß deklariert wurden, ist der Verzehr von Pferdefleisch also absolut unbedenklich. Jedoch wie immer bei Fleisch gilt auch hier: In Maßen genießen!

Body: Pflege-Tipps auf JOY Online >>

Kategorien: