Der schnellste Weg zu mehr Liebe in deinem Leben

der schnellste weg zu mehr liebe in deinem leben h
Mehr Liebe in meinem Leben: Mit diesem Tipp können wir dieses Ziel erreichen.
Foto: iStock

Die Lösung für mehr Liebe steckt in unseren Handys

Wir alle wollen geliebt werden und menschliche Wärme spüren. Doch wie schaffen wir es, nicht einsam zu sein? Ein Psychotherapeut erinnert uns an eine wichtige Vergangenheit.

"Lange Zeit lenkte ich mich mit Aktivität von der Leere ab. Hier Verein, dort die Kinder, ganz viel arbeiten, einkaufen … man kann so vieles tun, um sich abzulenken. Doch am Ende des Tages hilft oft nichts mehr. In den dunklen Stunden nach der Dämmerung wurde mir erbarmungslos klar: Ich bin einsam .

Ich wünschte mir Aufmerksamkeit, liebevolle Nähe. Es musste nicht unbedingt eine romantische Liebesbeziehung sein. Menschliche Wärme kann schließlich auch wunderbar in vertrauensvollen Freundschaften entstehen. Doch wo finde ich spontan neue Freunde, wenn ich mich so richtig alleine fühle?

Zeit nicht an die falschen Menschen verschwenden

Der Artikel eines Psychotherapeuten in einer Fachzeitschrift brachte mich schließlich auf die Lösung. Eigentlich ist es so einfach, doch wir Menschen neigen eben selten dazu, die Lösungen für unsere Probleme in der Vergangenheit zu suchen.

Der Psychotherapeut empfahl Folgendes: „In der Arbeit mit meinen Klienten sind mir immer wieder bestimmte Lebensmuster aufgefallen. Viele dieser Menschen verbrachten viel zu viel ihrer Zeit mit Menschen, die sie gerne beeindrucken wollten. Es waren Menschen, von denen sie geliebt und akzeptiert werden wollten. Doch oftmals kämpften sie mit viel Mühe und Energie um Menschen, die umgekehrt nicht genau so sehr an ihnen interessiert waren.“

Wer in diesem Muster gefangen sei, sollte sich bewusst von der sinnlosen Mühe um solche Menschen abwenden und nach Freunden suchen, die bereits eine große emotionale Nähe zu uns haben. Der Therapeut erklärte: „Werfen Sie einen Blick in Ihre Kontaktliste! Oftmals finden wir dort schon Menschen, die uns wirklich lieben, die gerne Zeit mit uns verbringen. Nur haben wir meist den Kontakt zu ihnen verloren, weil wir zu sehr mit unseren Alltagsmühen beschäftigt waren.“

Für ein Leben mit mehr Liebe sollen wir genau diese Menschen anrufen und versuchen, mehr Zeit mit ihnen zu verbringen.

Drei Fragen für den Blick in die Kontaktliste

Wenn wir in unserer Kontaktliste nach Menschen suchen, die uns nahe stehen, kann es helfen, sich diese drei Fragen zu stellen:

● Wer von diesen Menschen liebt mich wirklich?

● Wer kennt und schätzt mich so, wie ich wirklich bin?

● Bei wem vertraue ich darauf, dass er nur das Beste für mich will?

Jede der Personen, die wird dann ausgewählt haben, ist Gold wert. Der beste Weg zu mehr Liebe in unserem Leben, ist die Pflege der Beziehungen zu diesen Menschen. Dabei können uns diese drei Tipps helfen:

● Übe dich darin, diesen wertvollen Menschen viel von dir zu geben.

● Trau dich, sie um Aufmerksamkeit zu bitten. Oft ist Fragen der einfachste Weg zu mehr Nähe.

● Und dies ist der wichtigste Rat: Freu dich an ihrer Nähe! Lass die freundliche Wärme auf dich und dein Herz wirken. Es wird dein Leben reich an Liebe machen, versprochen."

Kategorien: