Deshalb verschwinden Socken in der Waschmaschine

socken waschmaschine
Wieso verschwinden Socken in der Waschmaschine? Rätsel gelöst!
Foto: iStock

Das Geheimnis der verschwundenen Socke

Wer kennt das Problem nicht? Waschmaschinen fressen Socken. Wir haben das Rätsel jetzt gelöst: Dahin verschwinden einzelne Socken in der Waschmaschine wirklich!

Jeder hat es schon einmal erlebt: Wir füllen eine Waschmaschine mit mehreren Socken-Paaren, stellen sie an, leeren sie aus, hängen die Wäsche auf und stutzen: Moment Mal – wieso ist da plötzlich ein Paar unvollständig? Die Socke kann doch nicht verschwunden sein! Doch auch ein erneuter Blick in die Waschmaschine bestätigt unser allzu bekanntes Problem nur: Die Socke ist spurlos verschwunden. Schon unsere Großmütter haben uns vom Phänomen der Socken-fressenden Waschmaschine erzählt.

Doch wie verschwindet die Socke denn nun wirklich?

Um dem Rätsel auf den Grund zu gehen, reicht ein genauerer Blick in die Waschmaschine. Zwischen Dichtungsgummi und Waschtrommel befindet sich ein klitzekleiner Schlitz. Während des Waschgangs kann es passieren, dass einzelne Socken sich darin verfangen. Daran sind wir selbst nicht ganz unschuldig: Das Risiko einer verschwundene Socke ist größer, wenn wir die Waschmaschine überladen. Die Wäsche baut während der Drehungen im Waschgang Druck auf – eine einzelne Socke wird schnell an den Rand der Trommel gedrängt und durch den Schlitz herausgezogen.

Tipp: Waschmaschine nicht überladen und Socken in einem Wäschenetz waschen oder verknoten, so kann das Problem zukünftig gelöst werden!

Müsste unsere Waschmaschine demnach nicht voller Socken sein?

Tatsächlich sammeln sich die Socken zwar im Inneren der Waschmaschine, allerdings geschieht es häufig, dass diese sich dort um einen Heizstab wickeln – und sich mit jedem Waschgang Stück für Stück auflösen. Der Mythos, dass Waschmaschinen die Socken fressen, ist gar nicht so unbegründet.

Weiterlesen:

Wie oft sollte ich was waschen?

10 Gründie wieso du mit Essig waschen solltest

Was dein Waschzettel dir wirklich sagen will

(ww4)

Kategorien: