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Prof. Dietrich Grönemeyer verrät: Die 11 besten Gesundheitstipps

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Die 11 besten Gesundheitstipps

Aktiv und schmerzfrei zu altern, das wünscht sich jeder. Wie Sie selbst dazu beitragen können, Herz, Seele und Gelenke zu schützen, verrät der Arzt und Bestseller-Autor Prof. Dietrich Grönemeyer (59).

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1. Treiben Sie mehrmals pro Woche Sport, z. B. Nordic WalkingNordic Walking, das stramme Gehen mit Stöcken, trainiert die Muskeln, stärkt den Kreislauf und die Knochen. Auch baut man, wenn man sich regelmäßig bewegt, Stress ab, und Übergewichtige verlieren leichter überflüssige Pfunde. Wichtig: Lassen Sie sich die richtige Technik in einem Kurs (Volkshochschule) zeigen, denn nur dann ist dieser Sport auch gelenkschonend.

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2. Verzehren Sie täglich eine Handvoll Nüsse, 1/4 l Milch oder 1 JoghurtDamit sorgen Sie dafür, dass Ihre Kalziumspeicher gut gefüllt sind und beugen einer Osteoporose (Knochenschwund) vor. Kalzium ist wichtig für starke Knochen.

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3. Singen, tanzen und lachen SieMan weiß, dass Singen und Tanzen unsere Abwehrkräfte stärkt. Und Menschen, die häufig lachen, entwickeln nicht nur seltener Depressionen. Herzhaftes Lachen kräftigt das Herz-Kreislauf-System, die Herzinfarktgefahr wird halbiert.

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4. Naschen Sie, so oft es geht, Heidelbeeren - frisch oder tiefgekühltStudien belegen, dass die blauen Beeren viele wichtige Stoffe enthalten, die das Immunsystem schützen. Auch wird ein positiver Effekt bei der Vermeidung von Augenerkrankungen wie grauem oder grünem Star und durch Diabetes verursachte Netzhautveränderungen beobachtet.

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5. Nehmen Sie die Vorsorgeuntersuchungen wahrGehen Sie regelmäßig zum Gesundheitscheck beim Allgemeinmediziner, Frauen-, Zahn- und Augenarzt. Suchen Sie bei Beschwerden den Rat Ihres Hausarztes. So können mögliche Krankheiten früh erkannt und am besten behandelt werden.

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6. Achten Sie auf eine vielseitige, ausgewogene ErnährungBevorzugen Sie die sogenannte mediterrane Kost: ungesättigte Fettsäuren wie Fisch, Lein-, Oliven- und Rapsöl. Essen Sie Haferflocken zum Frühstück, viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Salz. Wenn Alkohol, dann bitte nur in sehr kleinen Mengen genießen.

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8. Sorgen Sie für eine entspannte Nacht und ausreichend SchlafWährend wir träumen, erholt sich unser Körper. Es laufen wichtige Regenerationsprozesse ab. Bei Ein- und Durchschlafstörungen sollten Sie es mal mit Lavendeltee versuchen: 1/4 TL auf 1 Tasse kochendes Wasser, 2 Minuten ziehen lassen. Eine Tasse warm vor dem Zubettgehen trinken.

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9. Halten Sie Ihre kleinen, grauen Zellen auf TrabFordern Sie Ihr Gehirn jeden Tag aufs Neue heraus - indem Sie sich Nummern einprägen, ein kleines Gedicht auswendig lernen, im Supermarkt Preise addieren. Auch eine bewusstere Wahrnehmung der Umwelt durch intensives Schmecken, Riechen und Beobachten hält Ihren Kopf jung.

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10. Gönnen Sie sich bei Verspannungen eine SelbstmassageStellen Sie sich mit dem Rücken vor eine Wand und legen Sie einen Tennisball zwischen Rücken oder Nacken und Wand. Nun vorsichtig drehen und Druck ausüben, den Ball mit dem Rücken an der Wand entlangrollen. Das entspannt und löst Verspannungen.

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11. Pflegen Sie die Nähe zu Menschen, die Ihnen guttunDenn soziale Kontakte und eine gute Partnerschaft sind wichtig für unsere Gesundheit. Leben Sie mit Freude und denken Sie positiv. Achten Sie darauf, Dinge zu tun, die Ihr Wohlbefinden steigern.

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