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Gebratene Garnelen mit Aprikosen

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Lecker und fettarm

Fisch ist ein wichtiger Protein-Lieferant und enthält zugleich viele Vitamine. Aufgrund des hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren ist er leicht bekömmlich und eignet sich sehr gut für die gesunde Küche.

Zutaten (für vier Personen)

400 g Naturreis2 TL Erdnussöl2 Knoblauchzehen, gehackt2 TL gehackter Ingwer450 g große Garnelen, geschält und gesäubert2 frische Aprikosen, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten100 g Zuckerschoten, Enden abgeschnitten120 ml natriumarme Hühner- oder Gemüsebrühe2 EL Dosenaprikosen1 EL natriumarme Sojasoße1/4 TL gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Reis nach Packungsanleitung kochen und zur Seite stellen. Währenddessen Öl in einem großen Wok oder einer beschichteten Pfanne erhitzen. Knoblauch und Ingwer dazugeben und für eine Minute scharf anbraten. Garnelen und Aprikosen hineingeben und eine weitere Minuten kochen, bis die Garnelen rosa sind.

Die übrigen Zutaten hinzufügen und für weitere fünf Minuten köcheln und die Flüssigkeit reduzieren lassen. Ab und zu umrühren. Garnelenmischung über den Reis geben und servieren.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Nährwertangaben (pro Portion)332 Kalorien13 Prozent Fett (5 Gramm, davon weniger als 1 Gramm gesättigt)57 Prozent Kohlenhydrate (47 Gramm)4 Gramm Ballaststoffe30 Prozent Eiweiß (25 Gramm)

Buch-TippDieses Rezept ist dem Kochbuch "Shape lowfat & easy" (Weider Publications) entnommen.

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