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Hähnchenbrust mit Artischockenherzen und Tomaten

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Lecker und fettarm

Geflügel wie Hühnchen, Pute oder Truthahn ist ein wichtiger Eiweißlieferant. Aufgrund des niedrigen Fettgehalts eignet es sich besonders für Diät-Gerichte. Aber Vorsicht vor der Haut, in dieser steckt eine Menge Fett. Wenn Sie diese vor der Zubereitung entfernen, können Sie das Rezepte ohne Bedenken genießen.

Zutaten (für vier Personen)

400 g fertiger Naturreis (zum Beispiel aus dem Kochbeutel)4 Hähnchenbrusthälften, gut abgewaschen und getrocknetSalz und Pfeffer zum Abschmecken2 TL Olivenöl400 g gewürfelte Tomaten mit grüner Paprika und Zwiebeln aus der Dose60 g rotes Pesto400 g Artischockenherzen in Wasser, abgegossen und geviertelt

Zubereitung

Reis nach Packungsanweisung kochen, ohne Salz oder Fett hinzuzufügen. Währenddessen die Hähnchenbrust auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer bestreuen. Das Öl in einer großen Pfanne auf mittlere Temperatur erhitzen, das Fleisch hineingeben und eine Minute pro Seite anbraten, bis es goldbraun ist. Danach aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

Die Dosentomaten in die Pfanne geben und eine Minute unter ständigem Rühren köcheln lassen. Pesto und Artischocken hineinrühren. Das Fleisch zurück in die Pfanne geben und alles abgedeckt fünf Minuten köcheln lassen, bis das Hähnchenfleisch gar.

Das Hähnchen mit der Soße auf dem Reis servieren.

TIPP: Scharfes Anbraten in einer Pfanne mit sehr wenig Öl verleiht Fleisch eine goldene Kruste, schließt den Geschmack und die Feuchtigkeit ein und hinterlässt leckere Reste am Boden, die Teil der Soße werden, wenn Flüssigkeit hinzugefügt wird.

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Nährwertangaben (pro Portion)433 Kalorien27 Prozent Fett (13 Gramm, davon 2 Gramm gesättigt)41 Gramm Kohlenhydrate (44 Gramm)4 Gramm Ballaststoffe,32 Prozent Eiweiß (35 Gramm)

Buch-TippDieses Rezept ist dem Kochbuch "Shape lowfat & easy" (Weider Publications) entnommen.

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