Ich

Zuhause

Welt
Adel Exklusiv Alles für die Frau Auf einen Blick Avanti Bella Das neue Blatt Das neue Fernsehwoche Freizeitwoche Laura wohnen kreativ Laura Mach mal Pause Mini My Way Neue Post Schöne Woche Tina Tina Woman Woche Heute Happinez Meins
Shape

Intervall-Training verbrennt mehr Kalorien

Shape,

Studie zum Intervall-Training

Lange und moderat oder kurz und intensiv? Die Meinungen über ein effektives Training gehen auseinander. Eine amerikanische Studie verrät nun, welche Erfolge sich mit Intervall-Training erzielen lassen.

Der Wille ist da, aber die Zeit ist knapp ... So geht es bekanntlich vielen, die sich zwar vornehmen, lange Nachmittage im Fitnessstudio zu verbringen, einen zeitaufwändigen Trainingsplan aber einfach nicht einhalten können. Eine amerikanische Studie hat nun gute Nachrichten für alle Sportsfreunde mit wenig Zeit: Ein Intervall-Training kann bereits in zweieinhalb Minuten bis zu 200 Kalorien verbrennen!

Die beliebtesten Workouts im Fitnessstudio verraten wir in der Galerie (10 Bilder):

Forscher der Colorado State University und der University of Colorado haben herausgefunden, dass ein kurzes Intervalltraining mehr Kalorien verbrennt als ein ausgiebiges Training bei gleichbleibender Intensität. Für die Studie, die Anfang Oktober 2012 beim sechsten „Integrative Biology of Exercise“-Meeting im amerikanischen Westminster vorgestellt wurde, legten fünf Männer im Alter von 25 bis 31 Jahren zwei unterschiedliche Fitnesseinheiten auf dem Hometrainer ein.

Die erste Einheit beinhaltete ein 25-minütiges Intervall-Training. Dabei sprinteten die Testpersonen im Wechsel je 30 Sekunden bei hoher Belastung und fuhren dann vier Minuten bei moderatem Tempo. Für die zweite Trainingseinheit strampelten sie am darauffolgenden Tag zwei Stunden lang bei gleichbleibender Geschwindigkeit und gleichem Schwierigkeitsgrad. Den Rest des Tages verbrachten sie jeweils ohne weitere sportliche Anstrengung.

Intervall-Training ist effektiver

Das Ergebnis: Am Tag des Intervall-Trainings verbrannten die Testkandidaten 200 Kalorien mehr, obwohl sie während des wesentlich kürzeren Workouts nur insgesamt zweieinhalb Minuten mit intensiver Anstrengung verbracht hatten. Wer im Alltag wenig Zeit für ein langes Workout hat, kann also mit einem kurzen, intensiven Training Erfolge erzielen.

reset
Schicken Sie diese Seite an einen Freund:

Mehr zum Thema Kalorien:

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Wunderweib empfiehlt:

Mehr Themen: