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Kochen nach Ayurveda

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Vegetarische Rezepte

Nachtschwärmer, Leistungssportler oder Business-Leute: Sie alle setzen immer häufiger auf Ayurveda. Neu interpretiert lässt sich die indische Ernährungsphilosophie auch in einen durchgeplanten Alltag einbauen. Wir stellen ein ayurvedisches und zugleich modernes Kochbuch vor.

Essen macht glücklich – bei kaum einer anderen Küche trifft dies so zu wie bei der ayurvedischen, der „indischen Lehre vom Leben“. Kein Wunder, dass diese Ernährungsphilosophie auch in Deutschland immer besser ankommt - und längst nicht mehr nur bei Spät-Hippies. Dass Ayurveda auch richtig alltagstauglich sein kann, beweist Volker Mehl mit seinem ersten Buch „Koch dich glücklich mit Ayurveda“.

Darin hat der Kochprofi die ayurvedische Küche neu interpretiert, um sie vor allem zugänglicher zu machen. Die Ernährung spielt bei der Ayurveda-Lehre nämlich eine besonders wichtige Rolle. Sie hilft dabei, ein ausgewogenes Verhältnis von Köper und Geist zu erreichen, was gerade in unserem stressigen Arbeitsalltag hilfreich sein kann.

Ayurveda, ein Geschmackserlebnis

Dabei ist die ayurverdische Küche keineswegs langweilig, sondern ein vielseitiges Geschmackserlebnis, da sie bei jeder Mahlzeit die sechs Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, scharf, bitter und herb vereint. Diese Wechselwirkung verhindert nebenbei den Heißhunger auf Schokolade oder Chips nach dem Essen. Kein Wunder also, dass man mit einer ayurvedischen Ernährung auch erfolgreich und vor allem dauerhaft abnehmen kann.

Mit über 80 vegetarischen und veganen Rezepten hat Volker Mehl es geschafft, Ayurveda in die moderne Welt zu übertragen und zu zeigen, dass ayurvedisch kochen auch durchaus fix gehen kann. Von Sandwiches über Suppen und Pasta bis hin zu Drinks und Desserts hat der Koch dabei an alles gedacht. Wir stellen fünf Rezepte aus Volker Mehls Kochbuch vor.

Literatur-Tipp:

Neben zahlreichen Rezepten gibt es in dem Kochbuch eine einfach verständliche Einführung in die Grundprinzipien des Ayurveda.

Apfel-Karotten-Creme mit Rosinen und Rosenwasser

Zutaten für vier Personen

500 g Karotten3 Äpfel50 g Butter300 ml Milch1 EL Rohrzucker50 g Rosinen1 EL Rosenwasser (im Asia- oder Naturkostladen erhältlich)1/2 TL frischer gemahlener Kardamom1 Prise Muskatnuss100 g geröstete Mandelplättchen zur Deko

So geht’s:

Die Karotten und Äpfel schälen und in der groben Seite der Küchenreibe raspeln. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, Karotten und Äpfel zugeben und kurz anbraten. Die restlichen Zutaten zufügen und unter Rühren 15 Minuten zu einer cremigen Konsistenz einkochen. Vor dem Servieren mit den Mandelplättchen bestreuen.

Tipp: Rosenwasser zaubert nicht nur ein wunderbar frisches Aroma in dieses Gericht, sondern eignet sich aufgrund seiner kühlenden Wirkung auch hervorragend als sanftes Heilmittel bei Hautreizungen wie Sonnenbrand und Pickeln.

Avocado-Mais-Cremesuppe

Zutaten für vier Personen

4 Avocados2 EL Ghee (aus dem Asialaden)2 kleine grüne Chilis, gehackt1 Bund Lauchzwiebeln1 EL frischer gehackter Ingwer200 g Mais (Abtropfgewicht)1 EL mildes Currypulver1,2 l GemüsebrüheSaft einer Orange1 TL edelsüßes Paprikapulver2 EL Rohrzucker1 EL Creme di BalsamicoSalz und Pfeffer

So geht’s:

Die Avocados halbieren und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Die Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Das Ghee in einem Topf erhitzen. Chilis, Lauchzwiebeln und Ingwer in drei Minuten glasig dünsten.

Avocado, Mais, Curry, Zucker und Paprikapulver zugeben und alles gut vermischen. Gemüsebrühe und Orangensaft zugießen, zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und 15 Minuten köcheln lassen. Die Suppe vor dem Servieren grob pürieren und danach den Balsamico unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kichererbsensalat mit Granatapfel, Ananas und Basilikum

Zutaten für vier Personen

400 g Kichererbsen aus dem Glas oder der Dose (Abtropfgewicht)200 g frische Ananas, klein geschnitten200 g Zuckerschoten1 EL SesamölDie Kerne aus einem kleinen Granatapfel15 Blättchen frisches Basilikum, klein gezupft

Für das Dressing:

6 EL Olivenöl1 Stange Zitronengras, fein gehackt2 EL Birnen- oder ein anderer Fruchtessig50 g KokosflockenSaft einer Zitrone2 EL Honig1 frischer roter Chili, gehackt1 Prise Cayennepfeffer1TL Salz1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

So geht’s:

Die Kichererbsen abtropfen lassen, mit der Ananas und den Zuckerschoten fünf Minuten im Sesamöl andünsten. Danach die Granatapfelkerne untermischen. Alle Zutaten für das Dressing gut verrühren, die Mischung darübergeben und eine Stunde marinieren lassen. Kurz vor dem Servieren mit Basilikum bestreuen.

Curryreis mit Mango, Cashewkernen und Rosinen

Zutaten für vier Personen

1 MangoSaft einer Zitrone200 g Reis2 EL Ghee (optional Olivenöl)500 ml heißes Wasser100 g Cashewkerne oder Walnüsse3 EL Rosinen250 ml Kokosmilch1 TL gehackter Ingwer2 TL mildes Currypulver1/3 TL Chilipulver2 TL gemahlene rosa Pfefferbeeren1 TL Kräutersalz zum Abschmecken

So geht’s:

Die Mango schälen, das Fruchtfleisch zuerst vom Kern, dann in Streifen schneiden mit dem Zitronensaft beträufeln. Den Reis gut waschen und in einem Esslöffel Ghee oder Olivenöl glasig dünsten. Mit 500 Milliliter heißem Wasser übergießen und acht Minuten kochen lassen.

Anschließend den Reis abschütteln, zurück in den Topf geben, abdecken und für zehn Minuten zum Ruhen beiseitestellen. Das restliche Ghee oder Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Cashewkerne darin fünf Minuten anbraten.

Jetzt den Reis zusammen mit den Mangos und Rosinen, der Kokosmilch, dem Ingwer und den Trockengewürzen in die Pfanne geben. Alles gut vermischen und weitere drei Minuten erhitzen.

Himbeer-Mohn-Wan-Tans auf Früchtepüree und Zartbitter-Frischkäse-Creme

Zutaten für vier Personen

Für die Creme:

50 g Zartbitter-Schokolade200 g körniger Frischkäse (Hüttenkäse)2 EL HonigMark von 2 Vanilleschoten

Für das Früchtepüree:

250 g Früchte nach Wahl (zum Beispiel gemischte Beeren)1 grüner Chili, entkernt und klein gekackt1 Prise Salz1 EL RohrzuckerSaft von einer Zitrone

Für die Wan-Tans:

6 TL Mohn6 TL Agavendicksaft8 Wan-Tan-Teigplatten (im Asialaden meist tiefgekühlt quadratisch oder rund erhältlich)100 g Himbeeren2 EL MilchÖl zum Frittieren

So geht’s:

Die Schokolade reiben und mit den restlichen Zutaten für die Creme vermischen. Alle Zutaten für das Früchtepüree in einem hohen Gefäß pürieren.

Den Mohn und den Dicksaft vermischen. Jeweils einen guten Teelöffel der Masse in die Mitte einer Wan-Tan-Teigplatte setzen und eine Himbeere drauflegen.

Die Teigränder mit der Milch bestreichen und den Teig zu einem Dreieck oder Halbkreis zusammenlegen. Die Ränder fest andrücken. Die Wan-Tans maximal zehn Sekunden im heißen Öl frittieren. Zum Anrichten zuerst die Creme in ein Glas geben, dann das Früchtepüree und darauf die Wan-Tans. Mit den restlichen Himbeeren dekorieren.

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