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Koffein-Mix erhöht sportliche Leistung

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Koffein und Kohlenhydrate

Kaffee und Toast können wahre Wunder bewirken! Eine Studie hat herausgefunden, dass die Kombination aus Koffein und Kohlenhydraten die sportliche Leistung erhöhen kann. Wir stellen die Untersuchung dazu vor.

Sie wollen Ihre Bestzeit beim Joggen verbessern oder mit Ihrem Team ein Match gewinnen? Dann sollte Ihr Frühstück am besten aus Kaffee und zum Beispiel einem Toast bestehen. Laut einer im Dezember 2011 veröffentlichten britischen Studie der Sheffield Hallam Universität kann die Mischung aus Koffein und Kohlenhydraten nämlich die Ausdauer, das Geschick und die Leistung beim Sport erhöhen. Wir verraten, wie diese Erkenntnis zustande kam.

Was Koffein noch alles kann, erfahren Sie in der Galerie (10 Bilder).

An der Studie nahmen acht trainierte Sportler zwischen 18 und 22 Jahren teil. Sie sollten in drei Fußballspielen an verschiedenen Tagen zeigen, wie gut sie in den Bereichen Präzision, Dribbling, Kopfballfähigkeit und Schussgenauigkeit sind.

Fitter mit Koffein und Kohlenhydraten

Beim ersten Spiel wurde den Testpersonen eine Vergleichsflüssigkeit ohne jeglichen Zusatz verabreicht. Beim zweiten Spiel bekamen die Spieler ein Getränk mit Koffein und beim dritten Match eines mit Koffein und Kohlenhydraten. Das Ergebnis: Der Vergleich ergab, dass alle Athleten dank der Kombination aus Koffein und Kohlenhydraten die beste sportliche Leistung erbracht und sich in den Punkten Schnelligkeit und Genauigkeit enorm verbessert haben.

Wissenschaftler konnten bereits in früheren Studien beweisen, dass Koffein die sportliche Leistung für eine kurze Zeit erhöht. In Verbindung mit Kohlenhydraten kann dieser Effekt sogar verlängert werden. Die neue Erkenntnis ist allerdings, dass nicht nur die Ausdauer erhöht wird, sondern auch das Geschick und die Leistung.

Sportgetränke mit Koffein und Kohlenhydraten

Studienleiter Mayur Ranchordas geht davon aus, dass die verbesserte Leistungsfähigkeit nicht nur für Fußball gilt, sondern auch auf alle anderen Sportarten übertragbar ist. Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis Sportgetränkehersteller diese neue Erkenntnis in Form von wirksameren Energy-Drinks umsetzen werden. Bis es soweit ist, können Sie für eine längere sportliche Herausforderung ruhig zu Kaffee und kohlenhydratreichen Getreideprodukte wie etwa Toast greifen.

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