Ich

Zuhause

Welt
Adel Exklusiv Alles für die Frau Auf einen Blick Avanti Bella Das neue Blatt Das neue Fernsehwoche Freizeitwoche Laura wohnen kreativ Laura Mach mal Pause Mini My Way Neue Post Schöne Woche Tina Tina Woman Woche Heute Happinez Meins
Shape

Lieblingsspeise hebt Sättigungsgefühl auf

Shape,

Dickmacher Lieblingsspeise

Wir leeren den Teller, obwohl wir schon längst satt sind. Wissenschaftler haben herausgefunden, warum wir vor allem bei unserer Lieblingsspeise nicht aufhören können zu essen.

Wenn wir nach der halben Pizza eigentlich schon satt sind, sie aber trotzdem ganz aufessen, muss das nichts mit fehlender Selbstdisziplin zu tun haben. Forscher der Universität von Neapel haben in einer im Mai 2012 im „Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism“ veröffentlichten Studie herausgefunden, dass ein Hormon dafür verantwortlich ist.

Verrückte Diät-Tricks erfahren Sie in der Galerie (12 Bilder).

Im Rahmen der Studie wurde zwölf gesunden Probanden im Alter von 21 Jahren ihre jeweilige Lieblingsspeise vorgesetzt. In der zweiten Runde sollten sie eine Mahlzeit essen, die sie nicht mochten. Den Testpersonen wurde vor, während und nach dem Essen Blut abgenommen, um dabei vor allem die Konzentration des Hungerhormons Ghrelin zu bestimmen.

Die Lieblingsspeise verführt

Das Ergebnis: Durften die Studienteilnehmer ihre Lieblingsmahlzeit essen, stieg der Ghrelin-Spiegel im Blut um ein Vielfaches. Demnach sorgt das Lieblingsessen – und gleichzeitig der Anstieg des Hungerhormons – dafür, dass das Sättigungsgefühl übergangen wird. Die Folge: Die Probanden aßen unbewusst weiter, bis die Übelkeit sie schließlich stoppte.

Die Wissenschaftler um Studienleiter Palmiero Monteleone sehen in dieser Erkenntnis eine Möglichkeit, vor allem Adipositas zu bekämpfen. Könnte das Hungerhormon „ausgeschaltet“ werden, würden übergewichtige Menschen nicht mehr über die Sättigung hinaus naschen. Bis es allerdings so weit ist, können unsere außergewöhnlichen Diät-Tricks aus der Galerie dabei helfen, die Lieblingsspeise in Maßen zu essen.

reset
Schicken Sie diese Seite an einen Freund:

Mehr zum Thema Diät:

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Wunderweib empfiehlt:

Mehr Themen: