Ich

Zuhause

Welt
Adel Exklusiv Alles für die Frau Auf einen Blick Avanti Bella Das neue Blatt Das neue Fernsehwoche Freizeitwoche Laura wohnen kreativ Laura Mach mal Pause Mini My Way Neue Post Schöne Woche Tina Tina Woman Woche Heute Happinez Meins Joy Shape
Shape

Stevia: Süßungsmittel der Zukunft?

Shape,

Stevia-Pflanze

Die Stevia-Pflanze macht dem Zucker Konkurrenz, obwohl sie mit diesem nur wenig gemeinsam hat. Wir haben uns das scheinbare Wunderkraut Stevia mal näher angeschaut und verraten die süßen Vor- und die bitteren Nachteile.

Kuchengenuss ohne Reue? Klingt toll und macht Appetit auf mehr. In Torten, Limonade oder Erdbeer-Soufflé wird das weiße Stevia-Pulver zum Zuckerersatz, ohne dass es auf die Hüften geht oder die Zähne angreift. Stevia ist 300 Mal süßer, hat dabei aber null Kalorien, ist für Diabetiker geeignet und verursacht keine Karies. Peter, Monika und Thorsten Klock haben sich in dem Buch „Stevia – gesunde Süße selbst gemacht“ ausführlich mit der Pflanze beschäftigt.

Welche Fähigkeiten Stevia sonst noch hat, erfahren Sie in der Galerie (8 Bilder):

Stevia ist ein süßes Kraut, das aus Südamerika kommt und dort bereits seit hunderten von Jahren zum Süßen von Speisen und Getränken verwendet wird. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) erklärte den Süßstoff im Dezember 2011 für unbedenklich. Nach langen Diskussionen ist Stevia nun endlich als Lebensmittel-Zusatzstoff in Deutschland zugelassen. Bisher funkte die Zucker-Lobby dazwischen, da Stevia für sie eine ernsthafte Bedrohung darstellt. Denn im Gegensatz zu seinem zuckrigen Pendant hat Stevia viele süße Vorteile. Doch wieso hört man von vielen Seiten, dass Stevia trotzdem kein Zuckerschlecken sei?

Ist Stevia eine echte Konkurrenz für Zucker?

Leider lässt sich der Herstellungsprozess des Honigkrauts – wie Stevia auch genannt wird – nicht als „natürlich“ bezeichnen. Denn das Süßungsmittel ist längst ein industriell gefertigtes Massenprodukt wie herkömmlicher Haushaltszucker oder der konzentrierte Glukosesirup. Doch trotzdem hat Stevia im Vergleich zu anderen Süßungsmitteln ein paar klare Vorteile. In der Galerie verraten wir, was das Kraut so alles kann.

Literatur-Tipp:

Dem neuen Süßungswunder haben sich Peter, Monika und Thorsten Klock ausführlich in ihrem Buch angenommen und verraten uns jede Menge spannende Details zu Stevia.

reset
Schicken Sie diese Seite an einen Freund:

Mehr zum Thema Diät:

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Wunderweib empfiehlt:

Mehr Themen: