Ich

Zuhause

Welt
Adel Exklusiv Alles für die Frau Auf einen Blick Avanti Bella Das neue Blatt Das neue Fernsehwoche Freizeitwoche Laura wohnen kreativ Laura Mach mal Pause Mini My Way Neue Post Schöne Woche Tina Tina Woman Woche Heute Happinez Meins
Shape

Übergewicht durch neue Fett-Gene

Shape,

Neue Fett-Gene entdeckt

Es gibt sie also doch! Forscher haben zwei neue Fett-Gene entdeckt, die für Übergewicht verantwortlich sein sollen. Wir stellen die Studie dazu vor.

Dass Übergewicht in den Genen liegt, wird häufig als Ausrede für überschüssige Pfunde und zu wenig Motivation verwendet. Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke und des Universitätsklinikums Leipzig hat nun aber ergeben, dass an dieser Behauptung tatsächlich etwas dran ist.

Die 33 besten Fit-Tipps erfahren Sie in der Galerie (33 Bilder):

Die Wissenschaftler um Studienleiterin Annette Schürmann konnten anhand von Kreuzungsexperimente mit Mäusen zwei neue Gene identifizieren, die Fetteinlagerungen im Bauchraum begünstigen. Doch das ist noch nicht alles: Bei erhöhter Aktivität dieser Gene wird ein Enzym für die Bildung des Hormons Cortisol freigesetzt. Ein erhöhter Cortisolspiegel kann langfristig zu Übergewicht beitragen.

Fett-Gene verantwortlich für Übergewicht

Diese neu entdeckten Gene wurden schließlich bei 53 normalgewichtigen und 221 krankhaft übergewichtigen Personen untersucht. Das Ergebnis: Auch die beiden menschlichen Gene namens IFI16 und MNDA konnten mit Übergewicht in Verbindung gebracht werden.

Durch diese Erkenntnisse erhoffen sich die Wissenschaftler mehr darüber zu erfahren, welche Mechanismen für Übergewicht verantwortlich sind. Allerdings bedarf es noch weiterer Untersuchungen, um möglicherweise wirksame Medikamentetherapien zu entwickeln. Diese Ergebnisse sind allerdings kein Grund, die überschüssigen Pfunde nur auf die Gene zu schieben. Denn nicht jeder Mensch besitzt diese vererbten Fett-Gene. Meistens hilft schon regelmäßiger Sport und eine gesunde Ernährung, um ungeliebte Pfunde loszuwerden.

reset
Schicken Sie diese Seite an einen Freund:

Mehr zum Thema Diät:

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Wunderweib empfiehlt:

Mehr Themen: