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Heraus aus der Figurfalle


Nie wieder Heißhunger


Plötzlich ist die unbändige Lust auf Süßes da. Wir sagen, wie Sie dem Heißhunger einfach widerstehen können.
Heisshunger
Foto: Jason Stitt - Fotolia
Endlich Schluß mit ungezügelten Heißhunger-Attacken.

Kennen Sie das auch? Da hat man gute Vorsätze, hat sich mittags richtig satt gegessen - und schon wenig später überkommt einen dieses Verlangen nach etwas Süßem. Und zwar so stark, dass man früher oder später garantiert zur Schokolade greift.
Danach ärgert man sich - und isst aus Frust gleich noch ein Stückchen ... Und genau hier liegt das Problem. Wissenschaftliche Studien zeigen immer wieder: Meist sorgt nicht das, was wir zu den Hauptmahlzeiten essen, für Extra-Pfunde, sondern das, was wir nebenbei verdrücken. Aber wie entstehen solche Heißhunger-Attacken eigentlich?

Heißhunger - so entsteht er
Eine häufige Heißhunger-Ursache ist Stress, der dafür sorgt, dass wir zu wenig Serotonin im Körper haben. Um das Glückshormon bilden zu können, benötigt unser Körper Kohlenhydrate und Fett. Schokolade, Chips und Kuchen enthalten diesen perfekten Mix. Durch sie steigt jedoch der Blutzuckerspiegel steil an, der Körper schüttet reichlich Insulin aus, und der Blutzuckerspiegel fällt daraufhin blitzschnell wieder ab.

Ein wahrer Teufelskreis - denn so bekommen wir gleich wieder Heißhunger.
Aber damit ist jetzt Schluss: Wir zeigen Ihnen in der Bildergalerie wie Sie der Heißhunger-Falle entkommen.

FOTOGALERIE

Tipps gegen Heißhunger-Attacken

Heißhunger adé

Richtig satt dank Vollkornbrot: So kommt erst gar kein Heißhunger auf: Die Ballaststoffe in Vollkorngetreide werden nur langsam verdaut und halten so richtig lange satt.

Rezepte für ein leckeres Vollkorn-Sandwich

Würzen erwünscht: Denn die Scharfstoffe in Chili, Pfeffer und Ingwer hemmen Heißhunger auf Süßes und machen uns schnell satt.

Alles über Ingwer

Im Notfall Fenchel knabbern: Denn die ätherischen Öle in der Fenchelknolle vertreiben Heißhunger auf Schokolade sofort.

Gesunde Öle: Dieses Trio ist unschlagbar

Wenn der kleine Hunger kommt: 20 Minuten Kaugummi kauen. Lenkt ab, und der frische Geschmack vertreibt den Heißhunger.

Noch mehr Tipps gegen Heißhunger

Kresse gegen Heißhunger: Am besten täglich ½ Beet Kresse, z. B. auf Brot oder im Salat. Denn das in ihr enthaltene Spurenelement Chrom sättigt und verhindert Heißhunger.

Deko mit Kresse

Toller Sattmacher-Snack: 150 g Magerquark, 1 TL Honig und ein klein geschnittener Apfel. Dank reichlich Eiweiß bleibt der Heißhunger fern.

Apfel - Deutschlands beliebtestes Obst!

Lecker: Trinken Sie 3-mal täglich eine Tasse grünen Tee. Die Polyphenole beruhigen und beugen so stressbedingtem Heißhunger vor.

Tee-Rezepte - heiß und aromatisch

Perfekter Notfall-Drink: Der leckere Gemüsesaft füllt den Magen und enthält kaum Kalorien.

Rezept: Gemüsesaft mit Paprika


Veröffentlicht in tina

Anti-Heißhunger-Tipps & mehr:

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